Spare Zeit, Geld und Ärger als Podcaster mit diesen beiden Tipps

Spare Zeit, Geld und Ärger als Podcaster mit diesen beiden Tipps

In dieser Episode möchte ich dir zwei ganz wichtige Empfehlungen aussprechen, die unser aller Leben etwas erleichtern können. Ganz besonders, wenn du mit einem Podcast draußen als Marketing-Kanal unterwegs bist.

Shownotes aus dieser Episode:

Sabrina Keese-Haufs und ihr Service rund um die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Wenn du Podcast-Helden schon kennst, dann weißt du vielleicht, dass ich mal von einem windigen Abmahnanwalt...na, was wohl...abgemahnt worden bin. 

Am Ende hatte er recht und ich beging eine Urheberrechtsverletzung wegen eines Bildes, dass ich mir auf einem der kostenfreien Plattformen dafür 2012 mal für eine Testseite holte. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, also war ich fällig. 

Damit mir das nicht mehr passiert, habe ich Sabrina als meine "Rechtsabteilung" an meiner Seite. 

Damit auch du ihren "Schutz" genießen kannst, Abmahnung-Anwälten sehr entspannt gegenüber treten kannst und dadurch ruhig schläfst, gibt es einen Kurs, inkl. einer Datenschutzverordnung für dich. 

Für dich als Hörer oder Leser von Podcast-Helden habe ich einen Rabattcode mit ihr ausgehandelt, der den Preis um 25 Prozent runter setzt. Das ist dann also ein echter Schnapper. 

Dieser Blog ist riesig. Willst du Zeit sparen und ein Best-Of der bisherigen Beiträge bequem per Mail bekommen?

Du bekommst das Beste aus fast sieben Jahren Podcast-Helden rund um Technik, Vermarktung, Promotion deines Podcasts, Kundenfindung, Branding und vielen, vieles mehr. 
Zusätzlich erhältst du den exklusiven Newsletter, der max. viermal pro Monat veröffentlicht wird. Darin findest du weitere Inhalte, die dich weiterbringen, sowie Hinweise auf kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick austragen. 

Podcast-Helden ON AIR wechselt zu Podigee und das solltest du dir auch überlegen

Verstehe mich nicht falsch, ich bin mit Chimpify absolut zufrieden und liebe die Plattform fürs Inbound-Marketing, aber ich bin gleichzeitig als Podcaster auch scharf auf Spotify. 

Den uneingeschränkten Zutritt zu dieser Plattform hatten bisher nur Nutzer von Libsyn, doch das änderte sich jetzt. 

Als einer der einzigen europäischen Hoster hat Podigee den Deal mit Spotify eingetütet und somit können alle Kunden auch beim skandinavischen Streaming-Dienst gelistet sein. Da ich meine Erfahrungen damit als Podcaster machen will, habe ich mich dazu entschlossen auch PHOA dort hosten zu lassen. 

Außerdem soll es in den nächsten 1-2 Wochen eine Verknüpfung zu YouTube geben, so dass du mit dem Hochladen neuer Episoden in deinen Podcast-Feed, du auch (d)einen YouTube-Kanal füttern kannst. 

Weitere Vorteile von Podigee für dich: 

  • Der Support ist erstklassig und deutschsprachig/englischsprachig
  • Es gibt eine kostenfreie Migration bestehender Feeds
  • Die beiden Gründer sind aktiv in meiner Podcast-Helden-Facebook-Gruppe
  • Du kannst im Gegensatz zu Libsyn mehrere Shows parallel laufen lassen und brauchst keinen zweiten, dritten, vierten Account

Ich habe übrigens selber keine Aktien in Podigee oder so. Ich empfehle aus Podcastersicht die Jungs einfach sehr gerne. 

Das waren meine Empfehlungen für dieses Mal und ich hoffe, dass sie dich genau so weiterbringen können, wie mich. Lass uns da gerne in den Austausch gehen und schreiben deine Gedanken, Ideen und Fragen dazu in die Kommentare! 

0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

7 Kommentare

  • Ich nutze Podigee für die Podcasts meines Arbeitgebers. Die Funktionalität und Zeitersparnis sind super, aber den Service erleben wir –mittlerweile als Pro Account– leider nicht so erstklassig. Wir hatten angefragt, ob wir in Spotify eine Playlist erstellen bzw. wir uns separat anmelden können. Das sei leider nicht möglich. Wir sollen stattdessen ein Duplikat unseres Podcasts anlegen. Leider nein, leider gar nicht. Daher werde ich meine eigenen Podcasts zunächst manuell starten und später evtl. auf einen Hosting Dienstleister zurückgreifen.
  • Hey Diana,

    das ist natürlich bitter. Gab es denn da eine Lösung für euch?
  • Kannst du deine Abmahnerfahrung nochmal etwas ausführen? Du hast ein Bild von einer kostenfreien Bilddatenbank heruntergeladen und bist für die Verwendung dieses Bildes abgemahnt worden? Da interessiert mich ja wärmstens, von welcher Plattform du das hattest - denn normalerweise sollte sowas ja nicht passieren und ich nutze auch kostenfreie Bilder.
  • Werter Gordon,
    danke für deine Bemühungen! Sehr informativ!
  • Hallo lieber Gordon, dein Podcast und Blog ist ein wahrer Segen.
    Ich konnte bisher viel dazu lernen. Vielen Dank fuer die Muehe, die du reininvestierst.
    Eine Frage habe ich aber.
    Ich moechte meinen Podcast auf 5 verschiedenen Podcast Plattformen gleichzeitig pflegen.
    Dazu zaehlt Itunes, Spotify, Podcast.de, Soundcloud und Youtube.
    Wie sieht ein optimaler Workflow aus, um alle Plattformen gleichzeitig zu bedienen, wenn zum Beispiel neue Episoden dazu kommen?
    Hast du zu dem Thema bereits einen Podcast oder Blog Artikel angefertigt?
    Ich wuerde mich sehr auf eine Rueckmeldung von Dir freuen! =)

    Liebe Gruesse
    Casimir

  • Hi Casimir, die Weiterverbreitung übernimmt in der Regel dein Podcast-Hoster bzw. eigentlich geht das mit dem RSS Feed automatisch. Mit dem RSS-Feed meldest du dich einmal bei Itunes, Podcast.de usw. an und dann werden neue Folgen ohne dein Zutun aktualisiert. YouTube gibt es nur bei wenigen Hostern, aber da ist es im Prinzip auch so. Oder du lädst die Folge halt manuell hoch. Zu Spotify und Soundcloud kann ich nichts sagen, da ich die selbst nicht bediene.

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden