Während ich diese Zeilen schreibe und die Episode mit den Hufen scharrt, weil sie in deine Podcast-App will, ist gerade Dezember. Typischerweise ist die Adventszeit ruhig.
Shownotes
Ganz wichtig für alle deine Aktionen - dein Feedbacksystem
Viel der gleich genannten Tipps funktionieren nur dann gut, wenn du eine Art objektives Messgerät für deinen Erfolg als Podcaster hast.
Das können unter anderem sein:
Du kannst die ruhigen Phasen um deine Show besser planen und auch besser mal die Füße hochlegen, wenn du Ziele erreicht hast.
Es gibt neben einem prall gefüllten Redaktionsplan kein entspannteres Ruhekissen für uns Podcaster, als einen Puffer an Episoden.
Ich habe meinen Puffer leider über die Phase des Hausbaus aufgebraucht und erlebte wieder, wie es ist, von Woche zu Woche zu produzieren.
Dankbarerweise bekomme ich aus meinem Netzwerk und von meinen Kunden soviel Input, dass es mir nicht schwer fällt, neue Inhalte zu erstellen.
Aber richtig entspannt ist es erst, wenn man einige Wochen Puffer hat.
Genau das mache ich gerade in der Adventszeit. Ich habe ein paar feine Interviews aufgenommen und empfehle dir, das auch zu tun.
Dann startet 2018 auch nicht mit einer Produktionswelle und mit wenig Stress.
Ebenfalls legitim, wenn man ein Jahr lang Vollgas gegeben hat: Füße hochlegen!
Ja, bestimmt hast du es verdient und verdammt noch mal...dann gönne dir doch einfach mal eine Ruhephase. "Hustle" ist zwar eine mega gehypte Sache, aber die Grenzen zur Überforderung sind da fast unsichtbar.
Deswegen ist es auch vollkommen okay, wenn du einfach mal nichts machst. Kündige es an. Sage, wann es weiter geht und gut.
Ist deine Show eine gute Show, weil sie gute Inhalte hat?
Oder ist sie auch eine gute Show, weil sie neben Edutainment auch ein Marketing-Tool ist? Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, die Wirksamkeit deines Podcasts im Marketingmix zu überprüfen?
Mehr Werbung? Weniger Werbung? Geschicktere Platzierung?
Alles Themen, über die du dir in einer ruhigen Phase mal Gedanken machen solltest.
Zum Thema „Promo im Podcast“ werde ich mal eine separate Folge machen.
Du warst ein wenig gelangweilt von den letzten Episoden? Irgendwie fehlt dir der Biss oder eine kleine Veränderung?
Gut, dann kann jetzt genau die richtige Zeit sein, um das zu machen.
Möglicherweise sollten deine Episoden länger sein, oder eher kürzer. Vielleicht brauchst du eine Inhaltliche Veränderung wie ein Co-Moderator?
Gedanken derart sind schnell gemacht, aber die Umsetzung dauert manchmal etwas länger. Deswegen sind die ruhigen Phasen dafür ideal.
Manchmal braucht es Gäste, von denen du noch nicht weißt, das sie existieren. ;)
Dann nämlich, wenn du keine Lust mehr hast, immer die gleichen Leute einzuladen, die eh immer durch die Podcasts tingeln. Interessanterweise kann genau da deine Stärke liegen.
Es gibt da draußen nämlich noch eine Offline-Welt mit mega spannenden Kontakten. Die kannst du nicht nur für coole Inhalte nutzen, sondern auch deine Reichweite effektiv ausbauen.
Strategisches Netzwerken ist das Ziel!
Was denkst du?