TYPEFORM – Umfragen erstellen, die dich wirklich ans Ziel bringen

TYPEFORM – Umfragen erstellen, die dich wirklich ans Ziel bringen

81: Mein Ziel ist kein kleines – das gebe ich zu.

Ich möchte den besten begleiteten Podcastkurs im deutschsprachigen Raum haben. Einmal um Dinge, die ich lerne, an einem Ort zu bündeln und natürlich um anderen den Zugang dazu zu geben.

Deswegen bin ich immer dabei neue Ideen für den WERDE ZUM PODCAST-HELDEN zu entwickeln.

Eine Sache gehört für mich immer wieder dazu: Herausfinden, wo der Schuh drückt, bzw. welche Module und Lektionen ich noch hinzufügen kann. Meistens mache ich das im 1:1-Gespräch. Aber manchmal nutze ich dazu auch Umfragen.

Und bei der letzten Umfrage kam etwas unerwartetes heraus…

Du kannst nicht alles wissen

Ich hatte eine Reihe von Ideen in meinem Schädel und war mir sehr sicher, dass ich eine logische Reihenfolge davon schon in meinem Kopf habe.

Aber irgendwo in den Tiefen meines Abdomens hatte ich ein merkwürdiges Bauchgefühl. Irgendwas sagte mir, dass ich besser mal konkret nachfrage und genau das habe ich getan.

Also ging es ab zu Typeform.

Typeform ist schnell und sieht gut aus

Wenn ich Umfragen mache, dann nehme ich immer Typeform. Es ist ein Tool, dessen kostenfreien Features für unsere Zwecke meist vollkommen ausreichend sind.

Ich mag Typeform wegen seiner Schlichtheit der Umfrageoberfläche und den vielen Möglichkeiten, die unter der Haube sind.

Damit frage ich dann auch meine Leute nach ihren Wünschen und fand heraus, dass ich voll am Wunsch oder Bedarf vorbei gehandelt hätte. Ich vermutete, dass andere Dinge viel wichtiger oder relevanter gewesen wären, aber da hatte ich mich getäuscht.

Und so kann dich dein Gehirn täuschen, indem es dich schlauer macht, als du eigentlich bist.

Dieser Blog ist riesig. Willst du Zeit sparen und ein Best-Of der bisherigen Beiträge bequem per Mail bekommen?

Du bekommst das Beste aus fast sieben Jahren Podcast-Helden rund um Technik, Vermarktung, Promotion deines Podcasts, Kundenfindung, Branding und vielen, vieles mehr. 
Zusätzlich erhältst du den exklusiven Newsletter, der max. viermal pro Monat veröffentlicht wird. Darin findest du weitere Inhalte, die dich weiterbringen, sowie Hinweise auf kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick austragen. 

Fragen sind nichts schlimmes – im Gegenteil

Viele Podcaster scheuen sich davor, ihre Hörer nach Wünschen zu fragen, weil es „unwissend“, „wenig kreativ“ oder gar „anbiedernd“ aussehen könnte.

Schade, denn so verpassen sie die Chance RICHTIG geilen Content zu erstellen.

Fragen sind nichts negatives. Es ist kein Schuldeingeständnis.

Fragen sind das aktive Miteinbeziehen der Hörer in die Entwicklung des Podcasts und des gesamten Unternehmens

So geschieht Partizipation.

Eine Anleitung für Typeform

Ich habe dir für diesen recht einfachen Zweck der Umfrage eine Anleitung gemacht. Sie besitzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weil du richtig komplexe Dinge mit Typeform machen kannst.

Für unsere Zwecke reicht eine Handvoll Fragen vollkommen aus. Mir reicht in den meisten Fällen sogar nur eine einzige.

Wie das geht und wie du selber in kurzer Zeit mit Typeform eine Umfrage erstellst, verbreitest und auswertest, zeige ich dir in diesem Video. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Was du jetzt tun solltest

Schnapp dir das Tool und erstelle deine ersten eigenen Umfragen und mache deinen Inhalte noch besser. Wie sind denn deine Erfahrungen damit? Machst du selber auch ungern Umfragen mit? Gibt es etwas, was dich zurück hält, eine zu machen?

Schreib mir gerne einen Kommentar und lass uns plauder! 😉

0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

13 Kommentare

  • Hallo!

    Ich möchte meinen Teilnehmern gerne ein Quiz mit Typeform erstellen, womit sie ihr Wissen in meinem OnlineKurs testen können. Das Erstellen der Fragen finde ich einfach. Aber ich sehe nur die Möglichkeitn von Logic antworten. Oder Scores. Aber nicht ganz normale ja/nein Antworten. Gibt es das nicht oder stelle ich mich an?

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Liebe Grüsse
    Imke
  • Hey Imke,

    ich fürchte, dann stellst du dich an! ;) Ich habe gerade nochmal geschaut, die Features sind auf jeden Fall da. Schau noch mal, sonst mach ich dir einen Screenshot. Viele Grüße, Gordon
  • Hallo!
    Ich verzweifel gerade ein bisschen an Typeform, weil ich nicht sehe, wo ich „ganz normale“ „ja/nein“ Antworten zu den Fragen definieren kann. Ich möchte keine Logic Antworten, sondern wirklich ein Wissensquiz um Lerninhalte zu vertiefen. Ich finde das Erstellen der Fragen mit all den Möglichkeiten ganz toll, bloss die Antwort-Definition, damit meine Teilnehmer auch ein Feedback haben, verstehe ich nicht.
  • Tolle Erklärung, danke für Deine Ermutigung, Umfragen zu nutzen. Ich starte!
  • Hey Rike,

    sehr cool! Poste das gerne hier als Link drunter, wenn du es gemacht hast. ;)

    Viele Grüße,
    Gordon
  • HI, wir möchten mit Typeform eine Umfrage starten....kann ich sehen, wer mir geantwortet hat? Sehe ich einen Absender? Wegen DSGVO wahrscheinlich nicht, oder? Außer einer freiwilligen Absender-Angabe habe ich da keine Option, ober?
    Wir stellen offene Fragen und es wäre wichtig für uns zu wissen, wer diese Fragen wie beantwortet hat für weitere Maßnahmen..... Danke!
  • Hey Conny,

    nein, das geht meines Wissens nach nur mit einer separaten Frage nach Name und Mail-Adresse.
  • Habe erst mit Google form probiert, aber das ist zu kompliziert.
    Werde jetzt typeform ausprobieren. Danke für die gute Erklärung.
  • Hey Roland,

    sehr gerne! Das ist definitiv eine der angenehmeren Oberflächen!
  • Hallo Gordon,
    vielen Dank für die Anleitung. Kurz und knackig, so wie ich es brauche, um es auch umsetzen zu können. Werde es gleich mal ausprobieren.

    Lieben Gruß

    Cornelia
  • Gordon, danke für das Tutorial.
    Kann ich eine Umfrage auch testweise erstellen, um auszuprobieren, ob ich die Umfrage selbst erstellen kann?
    Kann ich die Themen einzeln in die Felder reinschreiben oder muss ich sie zuerst irgendwo aufschreiben und dann in die Felder mit Drag & Drop hinenziehen?

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden