Da saß ich in der Bahn nach Essen und konnte meinen Augen nicht trauen als ich auf das Display schaute.
Bei einer Suchanfrage in Richtung Podcast-Helden-Konferenz tauchte auf einmal eine Folge von mir auf. Und eigentlich war es nicht nur eine Folge- es waren mindestens drei Folgen, die ich anwählen und direkt anhören konnte.
SevDesk - der Partner dieser Episode
Die Bedeutung von Keywords und wo man sie einsetzen muss
Was seit einiger Zeit schon auf einschlägigen Podcast-Plattformen wie iTunes, Spotify oder anderen funktioniert, scheint jetzt auch bei Google zu funktionieren. Bei der Nutzung relevanter Schlüsselwörter oder Keywords tauchen jetzt auch passende Podcast-Episoden auf.
Somit ist ein Podcast jetzt nicht nur etwas, um potentielle Kunden zu binden, sondern auch eine Möglichkeit, sie zu finden.
Oder anders ausgedrückt: Du kannst dich jetzt durch deinen Podcast in Google finden lassen.
Endlich haben wir als Podcaster die Möglichkeit, auch über unsere primäre Content-Plattform auf uns in den Suchmaschinen aufmerksam zu machen. Das ersetzt nicht eine eigene Website, aber es verbessert durchaus unsere Auffindbarkeit im Netz, weil die relevanten Podcasts als Suchergebnisse sehr prominent in den ersten Reihen der Google-Ergebnisse dargestellt werden.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Umsetzen, Anpassen und Gefundenwerden!
Und wenn dir noch der Podcast fehlt...hier findest du alle relevanten Informationen.
Selina
Gordon Schönwälder
cool, mach das gerne!
Ulrike Winzer
Erfolgsrezept für deinen Arbeitsablauf
Was denkst du?