Podcast-News: Spotify für alle, Premiumbeat, Probleme mit iTunes und die perfekte Veröffentlichungszeit

Podcast-News: Spotify für alle, Premiumbeat, Probleme mit iTunes und die perfekte Veröffentlichungszeit

Es gibt ein paar Themen, die sich wieder angesammelt haben und die es zu bereden lohnt. Einerseits kamen wieder einige Fragen aus der Community rund um iTunes und auch um die "perfekte" Veröffentlichungszeit neuer Episoden.

Aber es gibt auch eine Neuigkeit, die viele Podcaster da draußen schon lange herbeigesehnt haben: Spotify öffnet sich jetzt mit einer neuen Plattform allen Podcastern.

In dieser Folge zeige ich dir, was du konkret tun kannst, damit deine Show innerhalb weniger Stunden auch über Spotify zu finden ist.


Shownotes

Kernthemen der der Episode

Keine Lust aufs Hören? Okay, dann bekommst du hier wie immer eine Zusammenfassung der Kernaussagen

Premiumbeat und die vorgefertigten Musikstücke für Intro und Outro

Was ich an der Plattform Premiumbeat (unter anderem) sehr schätze, sind die Kurzversionen der Lieder, die du bekommst. 

Diese Kurzversionen eignen sich perfekt für dein Intro und Outro, weil es zugleich ein markanter Teil aus dem Gesamtstück ist, aber gleichzeitig von der Komposition her eigenständig sein kann. Du hast also als Hörer nie das Gefühl, dass da irgendwer irgendwas lieblos aus dem Gesamtstück ausgefräst hat. 

Es ist ein eigenständiges Filetstück. 

Wir benutzen für unsere Kunden meist die 60-Sekunden-Variante und produzieren alles ist der "Vorschau-MP3", in der noch das Wasserzeichen enthalten ist. Erst wenn der Klient absolut zufrieden mit der Musik und dem Intro ist, kauft er den Track und wir tauschen die Wasserzeichen-Version 1:1 aus. 

Dieser Blog ist riesig. Willst du Zeit sparen und ein Best-Of der bisherigen Beiträge bequem per Mail bekommen?

Du bekommst das Beste aus fast sieben Jahren Podcast-Helden rund um Technik, Vermarktung, Promotion deines Podcasts, Kundenfindung, Branding und vielen, vieles mehr. 
Zusätzlich erhältst du den exklusiven Newsletter, der max. viermal pro Monat veröffentlicht wird. Darin findest du weitere Inhalte, die dich weiterbringen, sowie Hinweise auf kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick austragen. 

Was ist die perfekte Veröffentlichungszeit für deine Podcast-Episoden?

Diese Frage kam in der Podcast-Helden-Facebookgruppe auf. 

Um diese Frage ansatzweise zu beantworten, geht es nur weniger allgemeingültig. Wie wir und der Spot-On-Podcast-Studie erfahren haben, konsumieren die meisten Hörer Podcasts in Wartesituationen oder wenn sie unterwegs sind. 

Da "Wartesituationen" den ganzen Tag auftreten könne, empfehle ich, neue Episoden gegen halb fünf Uhr morgens in den Feed zu veröffentlichen. Das geht bei den meisten Hostern ja automatisiert. 

Wichtig ist es aber, wenn du deinen Hörern gesagt hast, wann sie mit neuen Episoden rechnen können. Dann musst du dich daran natürlich halten. 

Es gibt weiterhin Probleme beim Einreichen neuer Podcasts auf iTunes

Es gibt immer wieder Probleme, wenn es darum geht, neue Shows auf iTunes einzureichen. Anfangs ging es darum, dass Keyword-reiche Titel ein Problem sein können, aber da solle iTunes nach Aussage des Supports auch verstanden haben, dass sie über Ziel schossen. 

So richtig besser ist es nicht und entsprechend gibt es immer noch Probleme. Wenn du also einen Podcast einreichen willst, dann solltest du Pufferzeiten einplanen. Als Empfehlung: mindestens eine Woche! 

Wenn dein Podcast abgelehnt worden ist, kann es helfen, die URL des Feeds zu verändern und die Show neu einzureichen. 

Damit es mit Spotify und dem dort hinterlegten Feed keine Probleme gibt, solltest du erst warten, bis dein Podcast bei iTunes ist, bevor du den Feed bei Streaming-Diensten einreichst. 

Spotify: So bringst du deinen Podcast auf die Streaming-Plattform

Long story, short: Spotify ermöglicht es nun allen Podcastern, auf ihrer Plattform gelistet zu werden. Dafür habe ich hier ein Tutorial erstellt, mit dem du innerhalb weniger Minuten deinen Podcast bei Spotify eingereicht hast. 


0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden