Podcast-Shownotes: Achteinhalb Tipps für bessere Folgennotizen

Podcast-Shownotes: Achteinhalb Tipps für bessere Folgennotizen

Dein Podcast ist (bestenfalls) ein Universum, das voller Geschichten, Gedanken und Ideen steckt. Um deinen Hörern eine hilfreiche Orientierung in dieser Galaxie zu geben, sind Podcast-Shownotes unerlässlich. Sie dienen als Roadmap, liefern Kontext und fördern das tiefergehende Verständnis jeder Episode.

Wie gestaltest du also Shownotes, die deine Zuhörer lieben werden? Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen.

Podcast Shownotes wie sehen die aus

1. Der Anfang ist die halbe Miete: Einführung und Überblick

Stell dir den Beginn deiner Shownotes deines Podcasts als einen richtig appetitanregenden Trailertext vor (siehe GIF oben), der das Publikum genau auf die bevorstehende Episode einstimmt. Die Bereitstellung einer prägnanten, aber informativen Zusammenfassung gibt nicht nur eine Vorstellung davon, was die Episode bereithält, sondern ermöglicht den Hörern auch, das Gespräch oder das zentrale Thema besser einzuordnen.

Eine sorgfältig gestaltete Einführung deiner Episoden bietet allerdings noch mehr. Sie baut eine Brücke zu deinem Gast oder dem diskutierten Thema in deiner Folge. Ein paar Worte zu den Qualifikationen, Erfahrungen und dem Fachwissen des Gastes können dabei helfen, seine Rolle im Gespräch besser zu begreifen und seine Beiträge in den richtigen Kontext zu setzen. 

Ähnliches gilt für die Themenauswahl: Warum ist es von Bedeutung? Was ist der Bezug zur Gegenwart und warum sollten deine Hörer sich dafür interessieren? Die Beantwortung dieser Fragen in der Einführung legt den Grundstein für das, was in der Episode folgt, und bietet den Hörern eine solide Basis für ein umfassendes Verständnis. 

Denk daran, es ist deine Aufgabe, deinen Hörern einen Leuchtturm im Meer der Informationen zu sein. Sie werden es dir mit ihrer Aufmerksamkeit und ihrem Engagement danken.

2. Bis ins Detail: Kleine Nuggets, große Wirkung

Achte auf die kleinen, aber feinen Details - sie sind es, die deine Shownotes von gut zu großartig machen können. Dazu gehören etwa der volle Name des Gastes, markante Zitate oder nützliche Links zu Ressourcen, die im Laufe der Episode erwähnt werden. Solche Nuancen bieten deinen Hörern ein umfangreicheres Verständnis und die Möglichkeit, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Beim Erstellen deiner Shownotes ist es wichtig, kein essentielles Detail zu übersehen. Von praktischen Infos wie der Beruf deines Gastes bis hin zu komplexeren Elementen, etwa der Erläuterung schwieriger Konzepte oder dem Kontext der Diskussion - sorg dafür, dass nichts Wichtiges unter den Tisch fällt. So verpasst dein Publikum keinen wertvollen Aspekt und jede Episode wird zu einem rundum informativen und aufschlussreichen Erlebnis.

3. Einfachheit siegt: Setz auf klare und prägnante Sprache in den Podcast-Shownotes

Eine klare und prägnante Sprache ist der Schlüssel zu leicht verständlichen und gut lesbaren Shownotes. Versuch, nicht zu sehr ins Detail zu gehen und dein Publikum mit Informationen zu überschwemmen. Achte darauf, dass deine Ausdrucksweise für ein breites Publikum geeignet ist - vermeide also unnötigen Fachjargon.

Etwas, das du beim Verfassen deiner Shownotes unbedingt im Kopf behalten solltest: Gib nicht alles preis! Es mag verlockend sein, jeden Aspekt der Episode ausführlich zu beschreiben, aber ein bisschen Geheimniskrämerei kann Wunder wirken. Streife einige Schlüsselthemen nur leicht, um die Spannung und die Vorfreude auf die Episode zu erhöhen. 

So ermutigst du deine Hörer dazu, die ganze Episode zu hören und selbst mehr über das Thema herauszufinden. Denn am Ende des Tages wollen wir alle ein bisschen Detektiv spielen, nicht wahr?

Podcast Shownotes Achteinhalb Tipps fuer bessere Folgennotizen

4. Mit Stil: Setze auf Formatierung

Spiel mit Formatierungen wie fettgedruckten Überschriften und Aufzählungszeichen, um deinen Shownotes einen Touch mehr Lesbarkeit und Charme zu verleihen. So können sich deine Hörer der aktuellen Folge ganz einfach auf die Kernpunkte der Episode konzentrieren. Mit gezielter Formatierung lassen sich zudem Schlüsselinformationen, etwa Zitate oder wichtige Links, ins Rampenlicht rücken.

Es gibt eine ganze Palette an Hoster-Plattformen für Podcasts, die unterschiedliche Formatierungsoptionen für Shownotes unterstützen. Mein Haus- und Hof-Hoster Podigee zum Beispiel lässt dich mit Markdown und anderen Stilmitteln deine Podcast-Shownotes aufhübschen. So werden sie optisch ein echter Hingucker und sind obendrein leichter zu lesen. 

Einige dieser Stilmittel umfassen fetten Text, Trennstriche oder das Einbinden von Links und Bildern. Wenn du deine Shownotes optisch aufwerten möchtest, schau dir doch mal an, welche Möglichkeiten dein Hoster bietet.

5. Extra Schmankerl: Weiterführende Links und Infos

Über die bereits angesprochenen essenziellen Details hinaus, sind auch weiterführende Links und Informationen ein echter Gewinn für deine Shownotes. Sie helfen deinen Hörern deines Podcasts dabei, tiefer in das Thema deiner Episode einzutauchen und ihre Kenntnisse auszubauen. 

Wenn du Links zu zusätzlichen Ressourcen oder Websites teilst, achte darauf, dass sie thematisch passen und für deine Hörer einen Mehrwert bieten. Indem du ihnen zeigst, wie sie von deinen Shownotes profitieren können, motivierst du sie, immer wieder reinzuschauen und so neue, wertvolle Infos zu entdecken.

Neben klassischer Recherche, kannst du auch KI-gestützte Tools wie ChatGPT oder NotionAI nutzen, um relevante Informationen zu finden und in deine Shownotes zu integrieren. Sie machen die Informationsbeschaffung zum Kinderspiel!

6. Mach dich sichtbar: Eigene Social-Media-Kanäle und Freebies

Sieh die Shownotes als Gelegenheit, auf deine eigenen Social-Media-Kanäle, Freebies und andere Dinge hinzuweisen, die dein Publikum begeistern könnten. Mit vorgefertigten Textbausteinen in einem Notiztool kannst du diesen Prozess super vereinfachen und sie bei Bedarf einfach in deine Shownotes einfügen.

Durch den Verweis auf zusätzliche Ressourcen, die du bereitstellst, steigerst du den Wert deiner Shownotes und ermutigst dein Publikum zur Interaktion. Zeig ihnen, was du noch im Petto hast und baue so eine engere Beziehung zu deinen Hörern auf. 

Sie werden ermutigt, sich intensiver mit deinen Inhalten auseinanderzusetzen und noch aktiver zu werden. So fräst du dich als Podcaster oder Podcasterin in das Herz deiner Zuhörerschaft und das ist doch ein Win-Win, oder?

7. Das Wichtigste zuerst: Klarheit und Prägnanz

Es ist leicht, von der Idee verleitet zu werden, deine Shownotes mit einer Unzahl von Links und zusätzlichen Informationen zu bestücken. Aber denk dran, weniger ist oft mehr. Eine Informationsflut kann deine Hörer eher verwirren als helfen und das eigentliche Ziel, eine übersichtliche und nützliche Zusammenfassung zu bieten, in den Schatten stellen.

Achte also darauf, dass deine Shownotes strukturiert und übersichtlich sind und nur die wirklich relevanten Informationen hervorheben. Ein aufgeräumtes Layout und eine gezielte Auswahl an Inhalten tragen zu einem angenehmen Leseerlebnis bei. 

Übrigens, wusstest du, dass es eine maximale Länge für Shownotes gibt? Normalerweise sind das etwa 4000 Zeichen. Das zwingt dich praktischerweise dazu, dich aufs Wesentliche zu konzentrieren und deinen Hörern einen knackigen und informativen Überblick zu liefern. 

Wer sagt, dass Grenzen immer schlecht sind? 

In diesem Fall helfen sie uns dabei, den Überblick zu behalten!

8. Zeit sparen mit cleveren Abkürzungen: Shortcuts für gängige Textelemente

Für all die gängigen Textelemente, ob nun Links oder Textpassagen, die ihren Weg in deine Shownotes finden, sind Shortcuts ein echter Gamechanger. Tools wie TextExpander oder Phrase Express sind dabei deine besten Freunde. Sie ermöglichen dir, wiederkehrende Textstücke blitzschnell per Tastenkombination in deine Shownotes einzufügen.

Das Tolle daran ist, dass du neben einer Menge Zeit auch eine ganze Portion Stress sparst. Du kannst dir sicher sein, dass du immer die richtigen und gewohnten Textelemente parat hast. Das klingt doch nach einem Plan, oder? 

Mit diesem einfachen Trick sorgst du für mehr Effizienz in deinem Arbeitsablauf und stellst sicher, dass deine Shownotes immer den gleichen hohen Qualitätsstandard aufweisen. Deine Hörer werden es dir danken!

9. Shownotes relevant für die Suchmaschine? Es kommt darauf an. 

Ich hab dir in der Überschrift dieses Beitrags 8,5 Tipps versprochen und hier löse ich nun den halben Tipp ein. 

Es mag dich vielleicht überraschen, aber generell sind Shownotes nicht suchmaschinenrelevant. Dies steht im Gegensatz zum Titel der Episode und des gesamten Podcasts, die definitiv einen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben.

Allerdings beginnt sich diese Landschaft zu verändern, insbesondere mit Blick auf Spotify. Das beliebte Streaming-Portal hat einen Weg gefunden, Shownotes durchsuchbar zu machen. Dies öffnet eine Tür voller Möglichkeiten für uns Podcast-Produzenten und -Produzentinnen. 

Du solltest also zumindest relevante Keywords in die Folgenbeschreibung packen.

Mit dieser Änderung ist es möglich, dass auch andere Plattformen diesem Beispiel folgen und ähnliche Features einführen. Daher empfehle ich, bereits jetzt ein Auge auf die Verwendung von Schlüsselbegriffen in deinen Shownotes zu haben. Denn diese könnten schon bald eine größere Rolle spielen, als du denkst.

Fazit

Die Erstellung von Shownotes ist ein wichtiger Bestandteil der Podcast-Erstellung. Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du großartige Notizen erstellen, die deinen Hörern helfen, das Thema deiner Episode besser zu verstehen und sich weiter damit auseinanderzusetzen. Außerdem kannst du deine eigenen Profile und Angebote in Szene setzen. Und über die Plattform Spotify sind Shownotes auch SEO-relevant und in Zukunft sicher auch global. Du kannst also nur gewinnen. 

0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

4 Kommentare

  • Hi Gordon, super, herzlichen Dank für deine Hilfe! :-)
    Viele Grüße
    Judith
  • Hallo Gordon,

    vielen Dank für deinen hilfreichen Artikel. Wir nutzen ebenfalls Podigee und haben unsere Shownotes schön formatiert mit gefetteten Zwischenüberschriften, Kursiv-Zitat zum Einstieg etc. – um dann beim Darstellungs-Check auf dem Handy festzustellen, dass z. B. Spotify und Apple Podcasts all das gar nicht darstellen können. Hier werden nur Links fett und unterstrichen dargestellt, die eigentlich fetten Zwischenüberschriften schweben wie verlorene Sätze im Raum und es wird unübersichtlich. Amazon Music und Samsung Podcast kleben eh alles als Textblock aneinander, ohne Absätzen oder Verlinkungen. Da wir die meisten Zugriffe über die Handy-Apps Spotify und Apple Podcasts haben, überlegen wir nun, ob wir die Zwischenüberschriften besser weglassen. Oder sind diese SEO-relevant und wir sollten sie besser drin lassen, auch wenn's vom Layout her nicht so schick und klar ist? Danke für einen Tipp und viele Grüße, Judith
  • Hey Judith,

    SEO-relevant sind die Shownotes in keinem der Plattformen. Zumindest aktuelle nicht. Deswegen würde ich wichtige Keywords in den Titel der Episode packen, denn der ist wiederum SEO-relevant. Würde ich also in der Form weglassen. Hilft dir das? ;)
    Viele Grüße,
    Gordon

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden