Junge, was für eine Headline, oder?!
Aber ich muss dich enttäuschen, ich konnte nur nicht anders! ;=)
Auch wenn ich dir in diesem Artikel tatsächlich zeige, wie du dein Ranking in kürzester Zeit verbessern kannst, ist es "nur" ein Beleg dafür, wie wichtig Neu-Abonnenten sind.
Die Frage nach dem Ranking innerhalb des Ökosystems iTunes ist für viele noch ein rotes Tuch und wenngleich der Algorithmus nicht öffentlich und transparent ist, gibt es dennoch den ein oder anderen Hinweis, was da passieren muss, um zu klettern.
Es sind nicht die Rezensionen, die den Erfolg (sofern Ranking ein Erfolgskriterium für dich ist), sondern ganz einfach nur Neu-Abonnenten deiner Show in "einem gewissen Zeitraum".
Und dir das zu belegen, habe ich dir ein paar Screenshots mitgebracht, die ich rund um einen Besuch im Apple-Store gemacht habe.
In der Podcast-App unter iOS kann man sich zwar Kategorien anschauen, aber dann doch "nur" die Überkategorien. In meinem Fall ist es "Wirtschaft".
Da rangierte der Podcast um 15:37 Uhr auf Platz 149!
Eigentlich waren meine Frau und ich nur auf dem Weihnachtsmarkt in Düsseldorf, aber da der Apple Store in der direkten Nähe ist, muss ich da halt auch mal rein. Ida spielte an einem der iPads, als ich mit dem Schmökern fertig war und da ich noch etwas warten musste, habe ich mich zu diesem Experiment entschlossen.
In Summe habe ich meine Show auf acht Geräten abonniert.
Von Platz 149 kletterte Podcast-Helden ON AIR nun über 100 Plätze nach oben auf Platz 44 der Wirtschafts-Charts. In meiner Unterkategorie "Karriere" war das Ding dann in den TOP-20.
Du kannst dir denken, was passiert ist, als die "Flut" an Neuabonnenten nachgelassen hat, oder? Genau, der Podcast schwebte wieder nach unten und normalisierte seine Position wieder.
Manchmal glauben es mir die Leute nicht, wie einfach es ist, in iTunes Meter zu machen. Und hier ist der Beleg dafür. Was sind also die Dinge, die daraus mitnehmen kannst?
Anna
Gordon Schönwälder
absolut! So einfach läuft es mit Apple. Aber der eine Peak bringt natürlich überhaupt nichts. Wichtig ist, dass man nachhaltig neue Hörerinnen und Hörer gewinnt. ;)
Gordon Schönwälder
absolut! So einfach läuft es mit Apple. Aber der eine Peak bringt natürlich überhaupt nichts. Wichtig ist, dass man nachhaltig neue Hörerinnen und Hörer gewinnt. ;)
Gordon Schönwälder
absolut! So einfach läuft es mit Apple. Aber der eine Peak bringt natürlich überhaupt nichts. Wichtig ist, dass man nachhaltig neue Hörerinnen und Hörer gewinnt. ;)
Andreas
Ist aber natürlich gut zu wissen. Vielen Dank für den tollen Beitrag und macht weiter so.
Beste Grüße,
Andreas
Martin Steinbach
Yvonne
Was denkst du?