Podcast-Player in WordPress - So bildest du deinen Podcast in deinem Blog ab

Podcast-Player in WordPress - So bildest du deinen Podcast in deinem Blog ab

Shownotes

Hoster mit integriertem Player

Wenn du als angehender Podcaster vor der Wahl stehst, deinen Podcast-Hoster zu suchen, kannst du jetzt die richtigen Weichen stellen.

Aber keine Sorge! Selbst wenn du schon einen Hoster und einen Podcast-Feed hast, findest du in diesem Beitrag Plugins, mit denen du Audios in deinem Blog abbilden kannst.

„Integrierter Player“ bedeutet in diesem Fall, dass im Rahmen deines Hosting-Paketes ein Player enthalten ist, den du einfach mit einem kleinen Stückchen HTML in deinen Beitrag rein kopierst. Klingt schwieriger, als es ist - versprochen.

Libsyn

Keine Frage, Libsyn ist der Platzhirsch unter den Hostern. Schnell, zuverlässig und bewährt. Dafür aber von der Oberfläche des Dashboards her eine kleine Zumutung. Wenn man das aber in Kauf nimmt, bekommt man nicht nur ein Player-Design, sondern direkt mehrere.

Libsyn

Soundcloud

Soundcloud hatte für mich lange einen der schönsten und besten Player, die es auf dem Markt überhaupt gab. Das Problem ist nur, dass die Zukunft von Soundcloud ungewiss ist.

Seit Beginn gab es kein nachhaltig lukratives Geschäftsmodell und die roten Zahlen wurden immer dicker. Anfang 2017 sah es sogar so aus, als würden sie das Ende des Jahres nicht mehr erleben.Zwar kam gerade ein neues CEO an Bord und es gab auch einen Finanzspritze…wie das aber weitergehen wird, weiß man nicht.

Deswegen ist meine Empfehlung: Ja, man kann Soundcloud durchaus nutzen, um eine Plattform zu bespielen und deinen einbettbaren Player zu bekommen, aber einen Feed würde ich darüber nicht mehr erstellen.

Soundcloud

Podigee

Podigee hatte ich lange nicht so wirklich auf dem Schirm. Aufgefallen ist mir der deutsche Hoster durch die vielen Empfehlungen innerhalb meiner Facebook-Gruppe.

Schlussendlich habe ich dann den Service mal ausprobiert und war sehr angetan. Das Preismodell ist sehr fair, das Dashboard sehr übersichtlich und die Statistiken sind gut gemacht.

Ebenfalls mit dabei: Ein Podcast-Player, den du in deinen Blog einbinden kannst. Podigee kam aus der (aus meiner Warte) zweiten Reihe, ist aber ein echter Player auf dem Markt und definitiv meine neue Empfehlung für Podcast-Hoster „made in Germany“.

Podigee

Hole dir neue Episoden bequem auf dein Smartphone

So brauchst du keinen Bildschirm und kannst ganz relaxt unterwegs oder einfach nur auf der Couch Podcast hören!

Podcast-Feed-Plugins mit integrtiertem Player

Wenn du deinen Podcast-Feed nicht it einem externen Hoster, sondern mit deiner WordPress-Seite machen willst (beispielsweise, wenn du unabhängig von Hostern sein willst), dann kann ich dir zwei Plugins empfehlen, die einen Player direkt mitbringen.

Wie das mit WordPress-Plugins so ist: Sie sind nicht immer so selbsterklärend, wie man es als Laie gerne hätte. Wuselt man sich durchs Backend durch, hat man ein sehr stabiles und mächtiges System.

Podlove

Podlove ist entstanden aus der Arbeit vom deutschen Podcast-Pionier Tim Pritlove. Ein echtes Urgestein der Szene, der eine Menge bewegt hat. Das Podlove-Plugin kommt mit einen Player, der so ziemlich alles kann (inkl. Kapitelmarken, etc.). Dafür ist er nicht wirklich ans Branding des Blogs anpassbar. Dafür „klassisch“ gehalten.

Dieser Blog ist riesig. Willst du Zeit sparen und ein Best-Of der bisherigen Beiträge bequem per Mail bekommen?

Du bekommst das Beste aus fast sieben Jahren Podcast-Helden rund um Technik, Vermarktung, Promotion deines Podcasts, Kundenfindung, Branding und vielen, vieles mehr. 
Zusätzlich erhältst du den exklusiven Newsletter, der max. viermal pro Monat veröffentlicht wird. Darin findest du weitere Inhalte, die dich weiterbringen, sowie Hinweise auf kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick austragen. 
PodLove Player

Powerpress

Lange Zeit meine Wahl, bis ich zu Chimpify gewechselt bin. Ich wollte immer Sicherheit haben und meinen Podcast-Feed selber in den eigenen Händen halten.

Mittlerweile sehe ich das ein wenig entspannter, weil die Player am Markt (Libsyn, Podigee, podcaster.de, etc.) wohl so schnell nicht mehr weggehen werden.

Außerdem haben die meisten Hoster und Plugins die Möglichkeit, Feeds zu importieren und weiter zu bespielen, weswegen das Wegfallen von Abonnenten eher nicht so wahrscheinlich ist. Aber darum soll es ja jetzt hier auch nicht gehen.

Powerpress kommt ebenfalls mit einen eingebauten Player daher und genau wie der von Podlove, ist Corporate Design/Branding hier nicht so ohne weiteres möglich.

Powerpress

Player-Plugins

Wenn du schon einen Hoster hast, bzw. dein Feed schon in iTunes ist UND du dennoch einen an dein Design anpassbaren Player haben willst, kommt jetzt der Teil für dich.

Es gibt Podcast-Player-Plugins, die nur zwei Jobs haben: Gut aussehen und funktionell sein.

Die beiden folgenden Player haben das voll drauf. Ich habe beide selber getestet und finde sie sehr gut. Was du allerdings wissen solltest…sie kosten beide ca. 99 Dollar im Jahr.

Smart Podcast Player

Der Smart Podcast Player wurde von Pat Flynn entwickelt, der wiederum für seinen Podcast „Smart Passive Income“ bekannt ist. Podcast-affin, wie er ist, muss der Player auch entsprechend was können. Und das kann er auch.

Von der Optik her der schönste Player, den ich mich vorstellen kann. Farblich vollkommen anpassbar an das Design, schlicht im Design und mächtig unter der Haube (Tags, etc.).

SmartPodcastPlayer


SmartPP in gro

Simple Podcast Press

Bevor ich zu Chimpify (ist nicht Wordpress, sondern geiler) wechselte, war das mein Player der Wahl. Er löste irgendwann der oben genannten SPP ab und ich war echt zufrieden.

Ebenfalls komplett ans Desing anpassbar, hat er aber noch ein paar Features, die mich einfach überzeugt haben.

  1. Ich kann Buttons unterhalb des Players anzeigen lassen, die von mir festgelegte Funktionen haben. „Abonniere hier…“, „Lade dir da…“, etc. Das sind wirklich coole Funkionen
  2. Du kannst deinen E-Mail-Service daran koppeln und unterhalb des Players auch ein Optin einbauen. Wenn die Leute schon Zeit auf deiner Seite verbringen, wenn sie über den Browser hören, dann sollen sie sich auch irgendwo eintragen können, oder?! ;)
SimplePodcastPress

Oder ganz einfach den WP-Player

Es muss gar nicht „fancy“ sein. Es reicht auch, wenn du die URL deiner MP3 aus deinem Hoster oder Server-Bereich in WordPress einfügst. Dann wird aus der URL ein einfach gehaltener Player.

Das kann WordPress seit einigen Versionen und reicht eigentlich vollkommen aus. Design ist schön und gut, aber wenn du dir nicht sicher bist, ob du noch eine Weile Episoden produzierst, reicht ein einfacher Player auch aus.

WP Player

Ich hoffe, dass dir das einen guten Überblick über deine Möglichkeiten gibt. Schreib mir gerne, wenn du noch andere Player oder Möglichkeiten kennst, Audio in deinen Blog einzubinden.

Gerne in die Kommentare oder auch als Mail!

0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

18 Kommentare

  • Ich habe nur eine Weile nach diesen Informationen gesucht. Nach sechs Stunden ununterbrochenem Googlen habe ich es endlich auf Ihrer Seite gefunden. Ich frage mich, was das Fehlen einer Google-Strategie ist, die diese Art von informativen Websites nicht an die Spitze der Liste setzt. Im Allgemeinen sind die Top-Websites voller Müll.
  • Hey,

    okay! Aber Kommentare wie deiner Sorgen für Bewegung auf der Seite und dann rutscht sie auch nach oben. ;)

  • Netter Post. Ich lerne etwas völlig Neues und Herausforderndes auf Websites, über die ich jeden Tag stolpere. Es ist immer interessant, Artikel von anderen Autoren zu lesen und etwas von ihren Websites zu üben.
  • Hey,

    cool, vielen Dank! ;) Was wirst du umsetzen?

    Viele Grüße,
    Gordon
  • Hallo Gordon,
    ich habe meinen Podolve player nun einzelne Episoden auf meiner Startseite, würde aber gerne übergeordnet einen Podcast Ordner haben und die Episoden dort abspielen lassen. Benötige ich einen Block dazu. Bin gerade etwas verzweifelt, da alles klappt, leider nur die Anzeige nicht...
  • Hey Gordon,
    erst einmal vielen Dank für die Fülle an Input, die du uns allen hier zur verfügung stellst. Echt toll und absolut hilfreich.
    Ich frage mich im konkreten Fall, obs nicht irgendeinen WP-Player gibt, in dem man seinen Podcast einbilden kann, um dann eine Übersicht bzw. Abspielmöglichkeit wie beim Smart Podcast Player zu bekommen? Weißt du da vielleicht mehr?
    Beste Grüße
    Schorsch
  • Hallo Gordon,
    sehr guter Beitrag. Vielen Dank! Gibt es den WP Podcast denn noch? Oder wurde der umbenannt? Ich finde ihn nämlich in der Plugin-Suche bei Wordpress nicht und hätte den jetzt gerne mal ausprobiert, ob er für meine Zwecke reicht. Herzlichen Dank! LG Sonja
  • Hey Sonja,

    gute Frage! Der Artikel ist natürlich schon was älter. Prinzipiell ist es so, dass eine MP3 auch entsprechend als Player angezeigt wird. Im Zweifel würde ich einen Hoster wie Libsyn oder Podigee nehmen, der dir einen Player zur Verfügung stellt.

    Beste Grüße,
    Gordon
  • Hallo lieber Gordon toller Beitrag und Podcast ! Welchen Player/Anbieter verwendest du aktuell ? Du hast es am ende des PodCast erwähnt er ist allerdings nicht auf der Liste ;-) Habe in auch nicht im Netz gefunden ... Danke für den Tip und weiter so !
  • Hey Jean,

    das ist der Player, der auf melner Inbound-Marketing-Plattform dabei ist. Ich nutze das hier: www.chimpify.de
    Hilft dir das?
  • Hey Gordon,

    vielen Dank für diesen sehr interessanten Artikel. Doch daraus entstand bei mir eine Frage: Kann man den Feed eines aktiven Podcasts im Hintergrund einfach bei iTunes ändern ohne das der Hörer etwas davon bemerkt?

    Sprich, wenn ich den Hoster wechsle oder den Feed über Powerpress nun selbst generieren möchte, muss ich dabei etwas besonderes beachten in Bezug auf iTunes?
    Besten Dank für ein kurzes Feedback.

    Beste Grüße
    Gerrit
  • Hey Gerrit,

    das einzige, was du gewissenhaft beachten musst, ist die Weiterleitung. Dein bisheriger Hoster muss eine Weiterleitung zu einem anderen Feed erlauben. In der Regel kann man das direkt beim Hoster im Backend eintragen. Dafür musst du aber den neuen Feed schon erstellt haben. Wenn das klappt, kann eigentlich nicht viel passieren.

    Beste Grüße,
    Gordon
  • Hey Gordon,

    ich verstehe den Sinn von subscribeonandroid nicht. Ich habe auf meinem Smartphone Podcast Addict installiert. Wenn ich hier auf deiner Seite auf den subscribe Link klicke, sehe ich das selbe Fenster wie wenn ich es auf dem Laptop anklicke. Also nur die Seite, auf der steht wie das ganze funktionieren soll und dein Logo sowie den Code, um subscribe auf seiner Seite einzubetten... Es öffnet die App nicht und ich kann deinen Podcast auch nicht abbonieren....

    Liebe Grüße
    Jenny
  • Hey Jenny,

    danke fürs Feedback. Kannst du mir mal einen Screenshot schicken an kontakt@podcast-helden.de? Kann das mangels Android nicht nachprüfen.

    Beste Grüße, Gordon
  • Wusste nicht dass WP auch Podcast-Player hatte. Klingt interessant.
  • Eine gute Übersicht, vielen Dank!

    Eine kleine Anmerkung: Der Podlove-Player wird eine neue, aufgehübschte Version erhalten. Diese befindet sich aktuell noch im Alpha-Stadium. Da kommt aber noch was. 😉
  • Hey Joey,

    vielen Dank. Der Player ist an sich ja schon okay, aber ein Facelift geht bestimmt noch. Weiß du das vom Hörensagen oder bist du da mit drin?

    Beste Grüße,
    Gordon
  • Hey Joey,

    vielen Dank. Der Player ist an sich ja schon okay, aber ein Facelift geht bestimmt noch. Weiß du das vom Hörensagen oder bist du da mit drin?

    Beste Grüße,
    Gordon

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden