Podcast-Interview aufnehmen mit Squadcast.fm (inkl. Tutorial)

Podcast-Interview aufnehmen mit Squadcast.fm (inkl. Tutorial)

Wenn es um Interviews im Podcast geht, gab es in der Vergangenheit Platzhische wie Skype oder Zoom. Vor einigen Jahren kamen dann neue Anbieter dazu, unter anderem Zencastr. 

Der Vorteil, den Zencastr mit sich brachte war, dass die jeweiligen Tonspuren nicht zum Host des Gesprächs geschickt und dort in komprimierter Qualität aufgenommen werden, sondern jeweils lokal vor Ort im Browser. 

Dadurch konnte man nach dem Interview unkomprimiertes und qualitativ hochwertiges Audio runterladen. Leider hatte Zencastr in der Vergangenheit (wie es jetzt ist weiß ich nicht) immer wieder Probleme mit Audiodrift

Seit einigen Monaten habe ich nun Squadcast (Partnerlink) auf dem Zettel, das von der Art und Weise wie Zencastr funktioniert, aber (bisher)keine Audioprobleme bereitet.

Squadcast werde ich für meine Interviews weiter verwenden, obwohl ich auch eine Pro-Version für Zoom habe. Dort ist allerdings die Qualität in den letzten Monaten nicht mehr so gut. 

Dieser Blog ist riesig. Willst du Zeit sparen und ein Best-Of der bisherigen Beiträge bequem per Mail bekommen?

Du bekommst das Beste aus fast sieben Jahren Podcast-Helden rund um Technik, Vermarktung, Promotion deines Podcasts, Kundenfindung, Branding und vielen, vieles mehr. 
Zusätzlich erhältst du den exklusiven Newsletter, der max. viermal pro Monat veröffentlicht wird. Darin findest du weitere Inhalte, die dich weiterbringen, sowie Hinweise auf kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick austragen. 

Was sind nun die Vor- und Nachteile von Squadcast? 

Vorteile:

  • Der Ton klingt am Ende sehr gut
  • Du kannst die aufgenommenen Spuren direkt innerhalb von Squadcast zusammenfügen lassen
  • Du siehst dein Gegenüber per Video, welches aber nicht aufgezeichnet wird. Squadcast eignet sich also NUR für Audio. Willst du Video und Audio aufnehmen, würde ich dir Zoom empfehlen. 

Nachteile:

  • Die Oberfläche wirkt noch ein wenig oldschool
  • Machmal lies sich der Mix nicht runterladen und ich „musste“ die Spuren einzeln in Garageband laden

Das sind die relevanten Links aus dem Video-Tutorial


0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

22 Kommentare

  • Toller Sound, wie im Studio. Mir gefielen die klare Stimme und der gute Klang. Ich denke, ich werde diesen Service ausprobieren.
  • Hey Kostiantyn,

    cool! Mach das gerne und gib mir auch ein Feedback, wie es für dich lief!
  • Hallo Gordon, ich habe bereits Erfahrungen mit Zoom, mir gefällt auch die Qualität, wenn ich ehrlich bin. Ich werde aber deine Empehlung trotzdem mal austesten. Vielleicht erkenne ich da ja Qualitätsunterschiede.
    Viele Grüße aus Berlin
    Stier
  • Hey Stier,

    Ja, mach das gerne! Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt! Viele Grüße,
    Gordon
  • Super Beitrag Gorden sehr informativ & auf den Punkt!
  • Vielen Dank für die schöne Übersicht!

    Klasse Podcast der tatsächlich hörenswert ist.

    LG Gregor
  • Toller Artikel! vielen Dank für diesen Beitrag, genau das Richtige in ganzen Corona Zeiten.
    Grüße aus Berlin
    Andre
  • Dank dir, Gordon, sehr informativ & auf den Punkt!
  • Hey Elke,

    ich habe zu Danken für die tollen Worte! ;)
  • Vielen Dank für diesen Beitrag, genau das richtige in Corona Zeiten.
  • Hey Laus,

    cool! Dann gib Gas! ;)

    Viele Grüße,
    Gordon
  • 5 Sterne Beitrag, danke Dir Gordon!

    Gruß von Andreas
  • Hey Gordon,
    Toller Artikel! Es hat spaß gemacht den Artikel zu lesen. Mach weiter so!

    Gruß
    Davut
  • Großartiger Blog, ich komme gerne regelmäßig vorbei um mitzulesen. Liebe Grüße vom Jonas
  • Hey Jonas,

    ach, du bist das! ;) Cool, vielen Dank!!!

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden