Podcast-Helden-Konferenz 2019: Was klappte, was war Trend und wo ist Luft nach oben?

Podcast-Helden-Konferenz 2019: Was klappte, was war Trend und wo ist Luft nach oben?

Die Podcast-Helden-Konferenz liegt nun ein paar Tage hinter uns und ich komme langsam aus der Trance des Veranstalters raus und kann eine kleine Manöverkritik vornehmen. Unterfüttert vom Feedback der Teilnehmer, für das ich mich sehr herzlich bedanken möchte. 

Direkt nach der Konferenz war ich in mir nicht so sicher, ob es eine vierte PHK geben wird, aber das sieht jetzt auch schon wieder etwas anders aus. 

Eins vorweg: Wenn du dir Bilder anschauen möchtest, dann komm unbedingt in die Podcast-Helden-Konferenz-Gruppe in Facebook. Der sensationelle Serge Kanunikov war wieder als Videograph am Start und wird bald mit einem hammermäßigen Zusammenschnitt ums Eck kommen.

Bis es soweit ist...komm in die Gruppe! 

Mal abwarten! 


Shownotes

Hole dir neue Episoden bequem auf dein Smartphone

So brauchst du keinen Bildschirm und kannst ganz relaxt unterwegs oder einfach nur auf der Couch Podcast hören!

Was klappte?

Wenngleich in der generellen Verteilung der Themen und Elemente noch Luft nach oben war, ging das Konzept der PHK auf: Speaker mit Input auf der einen und Workshops im Barcamp-Style auf der anderen Seite. 

Am Freitag rockten Thomas Mangold, Katharina Stapel, Steffi Schwarzack und Sarah Tschernigow die Bühne. Sehr cooler Inhalt und vor allem sehr intensive Fragerunde am Ende eines jeden Vortrags. Die Chance zum Wissenstransfer wurde von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen sehr gut genutzt! 

Am Samstag gab es ein Barcamp mit entsprechend freier Planung der Sessions. Ich hatte mich im Vorfeld für fünf Slots á drei Workshops entschieden, also die Variante mit mehr Workshops. Ich war mir einfach unsicher, ob genügend Leute mit genügend Themen am Start sein werden. 

Aber wie es sich herausstellte, war diese Unsicherheit absolut unbegründet.

Zwischen all den Elementen gab es dann auch immer wieder Platz für Netzwerken, Austausch und allerlei anderen sozialen Kontakten (legendärer Freitag Abend in der Altstadt).

Eines meiner Highlights, das diese Konferenz von anderen abgrenzt: Es gibt von allen Workshops Aufzeichnungen. Die Jungs und Mädels von Yellowtec hatten auf meinen Wunsch hin direkt eine Reihe von Mikrofonen dabei, die dann an die Workshop-Geber verteilt wurden. 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür und auch an Susanne Kasielke und Fabio Gressies, die als Volunteers am Start waren und mich maßgeblich unterstützt haben. 

Auch noch ein Dank an Podigee und Zebra-Audio, die als Partner neben Yellowtec am Start waren und auch mit coolen Workshops gerockt haben! 

Alle Workshops wird es als Podcast zum Nachören geben! Auch für die, die nicht live vor Ort oder auch kein Ticket hatten.

Wo war noch Luft nach oben?

Die Planung der Konferenz stand im Schatten von Umbau und gesundheitlichen Problemen, was die gesamte Sache zeitweise etwas unentspannt werden ließ. Hier werde ich beim nächsten Mal etwas mehr Platz einräumen. 

Wenngleich die wichtigsten Elemente (Raum, Speaker, Catering) schon früh feststanden, gab es doch immer wieder Kleinigkeiten, die dringend und wichtig wurden (finale Zeitplanung, Aufbau Catering, etc.). 

Ein kleiner Dämpfer war im Vorfeld die Raumverteilung. Hatte ich nach der PHK2017 schon Räume reserviert, wurden sie in der Zeit zu Büroräumen umfunktioniert, weswegen ein dritter Raum in einem anderen Gebäude gefunden werden musste. Das war beim Wechseln der Räume für die Workshop-Teilnehmer dann doch etwas zeitintensiv. 

Je nachdem, wie die Raumsituation im Factory Campus wird, braucht es beim nächsten Mal eine neue Location...

Was war Trend?

  • Netzwerken ist ungeschlagen großartig auf Veranstaltungen derart. Raus kommen, mit Menschen vernetzen, Kooperationen schmieden, etc. Alles drin. War am Freitag das Wetter eher mäßig, konnten am Samstag alle Pausen auf dem Innenhof des Campus verbracht werden - im Sonnenschein! 
  • Die Podcast-Helden-Konferenz ist für die, die den Podcast als Marketingtool einsetzen wollen. Aber der Wunsch nach den "klassischen" Themen rund um die Qualität der Episoden ist ebenfalls weiterhin groß. Wie kann ich meine Stimme verbessern? Welches Mikrofon kann geiles Audio liefern und ist dabei herrlich unkompliziert? Die PHK "verkommt" nicht zu einer Marketing-Veranstaltung! ;)
  • Der Wunsch nach besseren Interviews ist neu da! Interviews sind ein wichtiger Bestandteil vieles Shows da draußen. Leider sind Interviews oft sehr langweilig und uninspiriert. Vermutlich sahen die Teilnehmer das ähnlich und haben sich zahlreich in Markus Tiroks Workshop versammelt. Markus wird in Zukunft einen Podcast dazu starten und mit Rat und Tat dafür sorgen, dass die Podcast-Interviews in Zukunft hoffentlich besser werden. 
  • Auch die Randthemen rund um Vermarktung sind essentiell. Marco Janck hat in seinem Workshop (etwas provokativ) darauf hingewiesen, dass Leute ihren Podcast manchmal etwas zu wichtig nehmen. Und er hat recht. Am Ende ist der Podcast eingebunden in eine große Kommunikationsstrategie, an deren Ende eine Expertenpositionierung zu finden ist, die auch mit Offline-Veranstaltungen sichtbar sein sollte! 
  • Auch ist vielen Teilnehmern bewusst gewesen, dass neben dem Podcast auch das E-Mail-Marketing drumherum relevant ist. Dankbarerweise bot Christian Gursky dazu eine Session zum Start an. 

Alle Workshops gibt es in wenigen Tagen zum Nachhören in deinem Podcatcher! 

Und dann war da noch der Podcast-Helden-Award...

And the winner ist...

An dieser Stelle noch einen herzlichen Glückwunsch an Kerstin Wemheuer, die den 1. Podcast-Helden-Award gewonnen hat. Das sorgt nun dafür, dass sie so fest mit mir verbandelt ist, wie nur ganz wenige Menschen! ;)

Super, dass es dich gibt und klasse, dass du dabei warst! 

Die Award-Verleihung kannst du dir hier anschauen.

Alles in allem eine runde Sache, die mir mit Sicherheit noch Ewigkeiten in Erinnerung bleiben wird. Vor allem aber auch deswegen, weil es eine Menge verschiedene Aufzeichnungen wie Streams, Videos und Aufzeichungen, inkl. Podcast gibt. 

Wenn du in der großen, weiten Welt des Social Media mal nach Feedback und Dokumentation schauen willst, dann such mal nach dem Hashtag: phk2019

Wenn du dabei warst: Klasse, dass wir eine gemeinsame Zeit verbringen konnten! 

Solltest du noch nicht dabei gewesen sein, dann freue ich mich auf dich in einer der kommenden Veranstaltungen! ;)


Podcast-Helden-Konferenz: DAS Business-Podcast-Event 2019

Am 17.18. Mai 2019 findet jetzt schon zum dritten Mal die Podcast-Helden-Konferenz in Düsseldorf statt. Am Freitag Konferenzteil unter anderem mit Sarah Tschernigow und Thomas Mangold und am Samstag Barcamp. Input, Netzwerken und Learnings pur! 

KOMMENTARE

1 Kommentar

  • Hab ich wieder leider verpasst =(

Was denkst du?

HIER KANNST DU DEN BLOG DURCHSUCHEN

Hol dir hier den mehrteiligen Crash-Kurs für Podcast-Helden

Crash-Kurs sichern!

Podcast-Helden-Konferenz: DAS Business-Podcast-Event 2019

Am 17.18. Mai 2019 findet jetzt schon zum dritten Mal die Podcast-Helden-Konferenz in Düsseldorf statt. Am Freitag Konferenzteil unter anderem mit Sarah Tschernigow und Thomas Mangold und am Samstag Barcamp. Input, Netzwerken und Learnings pur! 

Du willst für dein Business einen Podcast starten, der dir Klienten bringt?

Dann reserviere dir hier einen Termin für ein kostenfreies Strategiegespräch und lass uns herausfinden, ob und wie ich dir dabei helfen kann. 
jetzt reservieren

Hol dir hier die passende Musik für deine Show

RECHTLICHES

* (Amazon-)Partner-Links: Ich bekomme wegen der Empfehlung eine Provision, aber du zahlst keinen Cent mehr dafür.

© 2017 by Framework. Powered by Chimpify.