Podcast abonnieren: So einfach bekommst du Podcast-Episoden auf dein Smartphone (Android / iOS)

Podcast abonnieren: So einfach bekommst du Podcast-Episoden auf dein Smartphone (Android / iOS)

Jetzt blogge ich hier schon echt eine lange Zeit und ich habe eine Sache bisher noch nicht gemacht:

Ich habe keine Anleitung geschrieben, wie man als zukünftiger Podcast-Hörer die Sendungen auf sein Smartphone bekommen. 

Das ändert sich jetzt. 

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich und für eure Hörer. 

Podcast abonnieren mit Apple Podcasts

Diese App ist bei dir auf dem iPhone oder dem iPad schon vorinstalliert und du wirst sie bestimmt schon gesehen haben. In der Regel ist sie vorinstalliert, aber du kannst sie jederzeit neu laden, wenn du sie einmal gelöscht haben solltest. 

Podcasts abonnieren mit Podcast Addict unter Android

In Ermangelung eines eigenen Android-Smartphones konnte ich hierfür kein Video drehen. Dafür habe ich mir von einem Freund ein paar Screenshots schicken lassen. ;)

Wenn du ein Android-Smartphone hast, dann ist in der Regel keine Podcast-App vorinstalliert. Eine der bekanntesten ist das kostenfreie Podcast-Addict, dass du dir hier im Play-Store runterladen kannst. 

Podcast suchen und abonnieren

Du siehst diese Maske als erstes und hast oben links die Möglichkeit, einfach nach bestimmten Podcasts zu suchen. Auch wenn der Podcaster seine Show "nur" auf iTunes haben sollte - kein Problem.

Podcast-App wie Podcast-Addict sind in der Lage, dieses Verzeichnis zu durchsuchen und sie werden auch die passenden Ergebnisse liefern.

Unten rechts siehst du das Feld MEINE ABONNEMENTS. Da sind deine abonnierten Podcasts dann zu finden. 

IMG 2807


Wenn du auf diesen Button getippt hast, kannst du nun nach einem bestimmten Podcast suchen und seinen Namen eingeben. Wenn du den genauen Titel einer Show nicht kennst, ist es auch kein Problem. Du kannst auch nach dem Namen des Podcasters suchen. 

Der Punkt "iTunes Suche verwenden" ist dabei scheinbar nicht so relevant, weil die gesuchten Podcasts auch so auftauchten. Aber es kann sein, dass ein Podcaster seine Show ausschließlich bei iTunes hat und es dann sinnvoll ist, das Häkchen zu setzen. 

IMG 2808


Sobald du die Suchanfrage abgeschickt hast, bekommst du eine Auflistung an möglichen Treffern. 

In unserem Fall, ist die gesuchte Show ganz oben und du kannst einfach drauftippen.

IMG 2809


Um den Podcast zu abonnieren, musst du (du wirst es dir denken können) nur auf ABONNIEREN tippen. Damit hast du das Wichtigste bereits getan. 

Danach ist der Podcast abonniert und du findest ihn dann auf der Startmaske unter MEINE ABONNEMENTS.

Dieser Blog ist riesig. Willst du Zeit sparen und ein Best-Of der bisherigen Beiträge bequem per Mail bekommen?

Du bekommst das Beste aus fast sieben Jahren Podcast-Helden rund um Technik, Vermarktung, Promotion deines Podcasts, Kundenfindung, Branding und vielen, vieles mehr. 
Zusätzlich erhältst du den exklusiven Newsletter, der max. viermal pro Monat veröffentlicht wird. Darin findest du weitere Inhalte, die dich weiterbringen, sowie Hinweise auf kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick austragen. 
IMG 2819


Podcast händisch hinzufügen

Ab und an gibt es Podcasts, die nicht in öffentlichen Listen aufgeführt sind. Dann kannst du unter dem Punkt "RSS FEED ODER..." hinzufügen.

IMG 0163  


Dazu 

IMG 2810


0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

2 Kommentare

  • Schön für Android-Handy Nutzer, sowie I-Phone-Besitzer. Nur wie funktioniert dieses ausschliesslich mit einem Notebook oder einem Nokia-Handy? Vielen Dank vorab für entsprechende Hinweise.
  • Hey Jo,

    ich hoffe, du hast unter der Überschrift keine Anleitung dafür erwartet? Wenn doch, dann werde ich in Zukunft noch klarer kommunizieren. Am Rechner kannst du dir auch Apple Podcasts als Programm laden. Oder über den Browser mit podcast.de oder Spotify beispielsweise.

    Wie das mit einem Nokia-Handy geht - keine Ahnung.

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden