Über notwendige Interviewskills für Podcaster und Interviewhelden mit Markus Tirok

Über notwendige Interviewskills für Podcaster und Interviewhelden mit Markus Tirok

Markus Tirok ist für mich einer der besten und vor allem auch sympathischsten Interviewer, die ich kenne. Er vereint zwei Dinge die ich ganz besonders mag: Zum einen ist er maximal authentisch-professionell und das ganze gepaart mit absoluter Wertschätzung dem Gesprächspartner gegenüber.

In dieser Episode sprechen wir so im vorbeigehen über viele Themen, die für die Interview Führung super wichtig sind. Und ich kann dir eines sagen: davor war ich super nervös.


Shownotes

Hole dir neue Episoden bequem auf dein Smartphone

So brauchst du keinen Bildschirm und kannst ganz relaxt unterwegs oder einfach nur auf der Couch Podcast hören!

Bin ich ein guter Interviewer?

Markus und ich haben zusammen einen Workshop gemacht und im Rahmen dieses Workshops, sind wir gefragt worden, ob wir nicht mal zusammen ein Interview aufnehmen.

Davor habe ich mich eine ganze Weile gedrückt, weil ich mich persönlich für keinen besonders guten Interview für erhalte.

Aber allein die pure Nähe und das Wissen, dass ich von Marcus mitbekommen habe, lässt diese negative Glaubenskiste langsam wackeln. Schlussendlich habe ich mich so vorbereitet, wie ich es bei Interviews mittlerweile machen und habe mich ins kalte Wasser geschmissen.

Was Markus davon hält und was ich besser machen kann und was du daraus mitnehmen kannst, erfährst du in dieser Episode.

Dieser Blog ist riesig. Willst du Zeit sparen und ein Best-Of der bisherigen Beiträge bequem per Mail bekommen?

Du bekommst das Beste aus fast sieben Jahren Podcast-Helden rund um Technik, Vermarktung, Promotion deines Podcasts, Kundenfindung, Branding und vielen, vieles mehr. 
Zusätzlich erhältst du den exklusiven Newsletter, der max. viermal pro Monat veröffentlicht wird. Darin findest du weitere Inhalte, die dich weiterbringen, sowie Hinweise auf kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick austragen. 

Interviewhelden sind im Start...und warten auf dich! 

An dieser Stelle möchte ich noch mal ganz explizit Markus Brand neuen Podcast Interviewhelden hervorheben, der alle Menschen, die im Rahmen von Marketing Interviews als Fragensteller oder Antwortgeber zu besseren Gesprächspartner machen will.

Also eine absolute Empfehlung meinerseits!

Wir sprechen in dieser Folge konkret darüber, welche Arten von Fragen im Interview sinnvoll sind und wie sie sich unterscheiden können.

Außerdem geht es um den häufig falsch und unsinnig gemachten Anfang von Interviews, den ich jahrelang auch total vernachlässigt habe. Nach dieser Folge bist du auf der Skala hin zu einem besseren Interview mit Sicherheit eine Nummer weiter gerutscht.

Was leider völlig unterschätzt wird, ist die Wirkung als Gast in anderen Podcast zu sein. Wir sind zwar Experten und können in der Regel auf alle Fragen Antwort geben, aber die eigene Vermarktung unter dem Radar hat oft noch viel Luft nach oben.

Du siehst, wenn man mit Markus eine Zeit verbringt, mach das etwas mit einem und zwar auf eine Positive Art und Weise.

0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

5 Kommentare

  • Ein echt mega guter und aufschlussreicher Beitrag. Danke dir.
  • Super geschrieben und natürlich herzlichen Dank für die wertvollen Tipps. Liebe Grüße aus Berlin
  • Hey Jonas,

    vielen Dank für deine lobenden Worte!
  • Zutreffender Punkt! Auch der beste Experte muss sich vermarkten können, um entsprechende Aufmerksamkeit zu erhalten. Und das ist durchaus eine Herausforderung. Denn es gibt sicher viele gute Experten, die das nicht so gut können. Und die "Möchtegernexperten" die sich besser vermarkten, stehlen Ihnen die Show. Das gilt es zu ändern! ;-)

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden