Google zum Finden, Podcasts zum Binden

Google zum Finden, Podcasts zum Binden

Neulich gab es einen interessanten Facebook-Post von Katrin Hill. Sie berichtete davon, dass der Großteil ihrer Interessenten über Google zu ihr kommen und sie ihren Podcast dann dafür benutzt, aus diesen Leuten die Super-Fans zu kreieren. 
Zum 5-jährigen Jubiläum von Podcast-Helden möchte ich nun auch einmal darüber sprechen, denn bei mir ist es ganz genauso.


Shownotes:


Die meisten Leute finden mich nach wie vor über die Suchmaschine. Trotz dass ich mich nie sonderlich darum bemüht habe gute "SEO-Arbeit" zu leisten, habe ich es in den letzten Jahren zu einem ganz guten Ranking bei Google gebracht. Lediglich 2 meiner Artikel habe ich in der Vergangenheit gezielt etwas SEO-optimiert, da sie für mich besonders relevant waren. 

Ich möchte an dieser Stelle auch einmal darauf eingehen, was ich mit dem Wissen von heute eigentlich konkret anders machen würde, wenn ich noch einmal starten würde. Ich würde mir heute sicherlich nicht mehr 5 Jahre Zeit geben um eine gewisse Relevanz in den Suchmaschinen zu bekommen, sondern würde das Ganze zusätzlich mit Facebook-Ads unterfüttern. 

Was ich aber wieder genauso machen würde ist das "Geben". Das ist mir super wichtig, denn das funktioniert! Die Leute vertrauen mir und ich möchte Beziehungen zu ihnen aufbauen. Ich möchte kein Performance-Marketing betreiben, sondern die Menschen durch gute Inhalte binden. 

Durch das zusätzliche pushen durch Facebook-Ads würde ich mir jedoch viel Zeit ersparen und mir die schnellere Reichweite sozusagen "erkaufen". 

Dieser Blog ist riesig. Willst du Zeit sparen und ein Best-Of der bisherigen Beiträge bequem per Mail bekommen?

Du bekommst das Beste aus fast sieben Jahren Podcast-Helden rund um Technik, Vermarktung, Promotion deines Podcasts, Kundenfindung, Branding und vielen, vieles mehr. 
Zusätzlich erhältst du den exklusiven Newsletter, der max. viermal pro Monat veröffentlicht wird. Darin findest du weitere Inhalte, die dich weiterbringen, sowie Hinweise auf kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick austragen. 
Fazit:

Ich würde heute gar nicht so wahnsinnig viel anders machen als damals.
Ich würde die wirklich relevanten Themen in meinem Blog für Google optimieren, in dem ich z.B. die relevanten Keywords in Titel und Untertitel packe und möglichst über 1000 Wörter schreibe. Durch die passenden Ads würde ich das Ganze wie gesagt einfach nur wesentlich schneller voran bringen.

GRATIS PODCAST WORKSHOP JEDEN MONAT

Mit Themen rund um Technik, Mindset, Marketing und viele, viele weitere. 

Jetzt direkt anmelden!

Gordon Schönwälder

Podcast-Coach, Unternehmer, Gründer von Podcast-Helden und Veranstalter der Podcast-Helden-Konferenzen

Profitiere von meiner Expertise

Starte einen Podcast, der begeisterte Kunden findet, bevor es der Wettbewerb (richtig) macht.


GRATIS Strategiegespräch
✅ 100 Prozent kostenfrei und vertraulich

1 Kommentar

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden