Die Geschichte meiner ersten Podcast-Episode (und wie ich zum Podcasting kam)

Die Geschichte meiner ersten Podcast-Episode (und wie ich zum Podcasting kam)

Ich habe einen recht kurvigen Lebenslauf.

Nach dem Studium habe ich Ergotherapie gelernt und arbeitete in einer Klinik. Dort wurde untereinander teilweise massiv gemobbt. Ich hatte als Mann eine Sonderstellung und war da außen vor.

Aber ich fragte mich, wieso das in Teams passieren kann. Wenn ich auf anderen Stationen war, harmoniere es dort. Es musste also nicht zwangsläufig an mir gelegen haben.

Erstmal aus Interesse an Gruppendynamik und -kommunikation mache ich einige Fortbildungen in NLP, Systemische Beratung, etc. 

Vom Angstellten zum podcastenden Teilzeitunternehmer

Irgendwann war mir klar, dass ich beruflich Menschen helfen will, aber eher auf einer anderen Ebene, als als Therapeut. Auf den Weg zu den Fortbildungen fuhr ich meist mit der Bahn und dort kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit Podcasts. 

Ich beschloss, dass ich auch einen Podcast haben werde, wenn ich mal als Coach unterwegs bin. 

Wie wird aus dem Audio ein Podcast?

Als Musiker hatte ich keine Probleme mit der Technik oder dem Mikro, aber der Weg zur ersten Episode war ziemlich lang und größtenteils ätzend. Ich wusste nicht, was und wie ich guten Content für Audio erstelle und wie man das zum Feed macht. 

Nach langem Üben vor dem Mikro hatte ich dann eine Episode aufgenommen, aber der Weg zum Feed wollte mir nicht einleuchten. Da ich alles neben dem Job machte, hatte ich auch nicht so viel Zeit. Und so gingen die Wochen ins Land 

Dieser Blog ist riesig. Willst du Zeit sparen und ein Best-Of der bisherigen Beiträge bequem per Mail bekommen?

Du bekommst das Beste aus fast sieben Jahren Podcast-Helden rund um Technik, Vermarktung, Promotion deines Podcasts, Kundenfindung, Branding und vielen, vieles mehr. 
Zusätzlich erhältst du den exklusiven Newsletter, der max. viermal pro Monat veröffentlicht wird. Darin findest du weitere Inhalte, die dich weiterbringen, sowie Hinweise auf kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick austragen. 

Und es klappt doch mit dem Podcast-Feed

Irgendwann kam dann die Erlösung in Form eines Youtube-Videos auf mich zu und veränderte alles. 

Mehr Details und vor allem auch das Happy End erzähle ich in der letzten Episode von Podcast-Helden ON AIR! Ich habe sie als moralische Unterstützung aufgenommen, da einige meiner angehenden Podcast-Helden ihre ersten Episoden aufnehmen wollten. 

0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

2 Kommentare

  • Hallo,

    welche App nutzt du denn für deine Mind Maps?
    Freundliche Grüße,
    Simon Güner
  • Hey Simon,

    ich nutze MindNode am Mac für eigene Sachen und für kollaboratives Arbeiten dann Mindmeister. Beste Grüße, Gordon

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden