50+ deutschsprachige Podcasts, die du als Solopreneur kennen solltest

50+ deutschsprachige Podcasts, die du als Solopreneur kennen solltest

Du bist vermutlich hier, weil du Podcasts magst. Das ist soweit nicht überraschend, weil dieser Blog sich mit Podcast Ding im Business beschäftigt. ;)

Deswegen möchte ich dir hier ein paar Podcast-Shows vorstellen, die du vielleicht noch nicht kennst, aber für dich als Solopreneur oder Solopreneurrinnen interessant sein könnten. 

Ich für meinen Teil bin von vielen dieser Podcasts ein echt großer Fan und hoffe, dass du hier ein paar Nuggets entdeckst, die für dich völlig neu sind.

Betrachte das Ganze bitte wie ein Marktplatz. Nimm das mit was du haben möchtest und lass das da, was du gerade nicht brauchst.

Die Auflistung der Oberthemen und der dazugehörigen Podcasts ist rein willkürlich und hat nichts mit einem Ranking oder einer persönlichen Präferenz zu tun. 

Bevor wir starten

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt so viele großartige Podcasts, die für Einzelunternehmer und -unternehmerinnen wertvoll sein können. Wenn du also Podcasts in deinem Podcast Player hast, die zwar nicht in dieser Liste auftauchen, aber darin vorkommen sollten, dann bitte ich dich diese Podcasts in den Kommentaren zu hinterlegen.

So können wir davon ausgehen, dass diese Ressource hier absolut wertvoll ist.

Bist du bereit, mit mir los zu legen?

Super, dann lass uns starten.

Marketing

  • Mara Bleckmann: Mara hat einfach unfassbar viel Energie und das spürt man in jeder Sekunde ihres Podcasts, der sich primär an kreative Unternehmerin einrichtet, aber für uns Einzelunternehmer dennoch ohne Ende wert beinhaltet. Lass dich von ihrem Drive einfach mitnehmen. 
  • Moin, Cheffin u.a. mit Anke Lambrecht: Ich habe diesen Podcast gehört, weil ich ein großer Fan von Anke Lambrecht bin. Sie war maßgeblich daran beteiligt, aus dem und manövrierunfähigen Tanker Podcast-Helden wieder ein schnittiges Boot zu machen. Diese Fähigkeit zu Fokus blitzt in diesem Podcast immer wieder auf. Love it! 
  • Michael Asshauer: Michael ist ein Supertyp mit unheimlich viel Erfahrung in verschiedenen Arten von Unternehmungen und als Mentor. Das zeigt er in diesem Podcast sehr nahbar und vor allem auch umsetzbar. Der Name ist daher Programm: Machen!
  • Sandra Holze: Für Sandra möchte man das Wort "Urgestein" benutzen, wenn es nicht so klingen würde, als wäre sie schon uralt. Das ist sie natürlich nicht. Dennoch hat sie unfassbar viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Online-Business, die sie hier sehr fundiert vermittelt. Super Ding! 
  • Timo Eckhard: Timo kennt man als Counterpart von Sascha Boampong vom damaligen digitale Nomaden Podcast und späteren online Business Podcast. Hier nun auf Solofaden unterwegs und nicht weniger unterhaltsam. Ich mag Timos direkte und gleichzeitig geerdete Art sehr, sehr gerne.
  • Sascha Boampong: Und wo wir gerade bei Sascha waren…auch er hat eine eigene Show. Wenn du den Style vom Digitale Nomaden Podcast mochtest, dann ist das hier sowieso eine dicke Empfehlung. 
  • Johanna Fritz: Ein Geek, wenn es um Automatisierungen, Funnel und all die Dinge geht, die das Unternehmerinnen- und Unternehmerleben leichter machen. Johanna ist cool und ihr Podcast ist es auch. 
  • Lena Busch: Ich bin sicher, dass auch sie schon mal einen Launch versemmelt hat. ;) Die meisten haben aber funktioniert und dieses Wissen rund um digitales Business gibt sie in ihrem Podcast weiter. „Practice what you preach“ ist hier angesagt. SEHR erfolgreich und gleichzeitig angenehm auf dem Boden geblieben.
  • Lisa Koch: Sie ist nicht nur die Designerin meines Logos, sondern auch ne coole Type. In ihrem Podcast vereint sie beide Herzen: Die Liebe zum Business-Start und Branding/Design. Definitiv eine Empfehlung! 
  • Katharina Lewald: Gestartet als Queen of Listbuilding hat sie das große Ganze im Blick und zeigt worauf es im Online-Marketing ankommt. Gern mit Tiefe und sehr praxisorientiert. Mag ich. 
  • Maik Pfingsten: Bei Maik habe ich zum ersten Mal verstanden, wie cool ein Productized Service ist. Wenn du durch standardisierte Produkte endlich frei von Stundensätzen sein willst, dann höre ihm gerne zu! 
  • Stefanie Kneisz: Stefanie musste ihr Business als Vollzeitmama aufbauen mit knapper Zeit aufbauen. Und es hat funktioniert. Das Konzept des 25-Stunden-Business trägt sie nun nach außen. Auch für die ohne Kinder. Sehr cooler Ansatz!
  • Jan Doering: Tipps für einen gescheiten Launch deiner Produkte? Dann gib dir unbedingt mal Jans Podcast. Voll mit Tipps für deine Umsetzung! 

Social-Media

  • Björn Tantau: Einer der alten Hasen im Online Marketing und immer vorne mit dabei, wenn es um Social Media Marketing im Allgemeinen geht. Man spürt Björns Erfahrung und Souveränität in jeder Folge. 
  • Trajan Tosev: Wenn du mit Instagram unterwegs sein möchtest, dann kommst du um Trajan vermutlich nicht vorbei. Aber warum auch nicht. Er weiß, wie der Hase läuft und hat immer den Finger am Puls der Zeit. Aktuell scheint der Podcast im Rebranding zu sein, aber die Mechanismen rund um Instagram findest du dort immer noch. 
  • Katrin Hill: Mit Katrin kann man nicht nur astrein in Kneipen versacken, sondern man kann von ihr auch super viel lernen, wenn es um Facebook geht. Gerade dann, wenn es um die organische Reichweite und den Aufbau einer Community geht. Garniert mit Business-Wissen drumherum, ist das eine super Sache. 
  • Luna Dickmann: Wenn der Podcast schon „SELBST & UNANSTÄNDIG“ heißt, muss man das nur cool finden. Ein großartiger Mix aus Social Media, Business…und Pommes! 
  • Felix Beilharz: Jeden Sonntag gibt es Neuigkeiten und Trends aus dem Online Marketing und Social Media vom absoluten Experten mit dem Überblick. Gönn dir! 

Produktivität

  • Ivan Blatter: Wahrlich ein Großer auf seinem Gebiet und überragend, nicht nur aufgrund seiner fast 2 Meter Körpergröße. Ivan ist auch einer meiner persönlichen Podcast-Helden und jemand mit dem ich wunderbar über Apple-Sachen und Tools abnerden kann. 
  • Thomas Mangold: Auch mit Thomas kann man astrein in Kneipen versacken (ist das schon ein Muster?!), aber auch von ihm lernt man eine Menge. Wenn dich das Thema Selbstmanagement interessiert, dann kennst du diesen vermutlich schon. Wenn nicht, dann höre jetzt direkt rein. 
  • Benjamin Floer: Er ist nicht nur ein sehr guter Freund geworden über die Jahre, sondern auch jemand, der mich und mein Zeitmagement positiv beeinflusst hat. Und niemanden habe ich so gerne in meinem Podcast wie Benjamin! ;)
  • Claudia Kauscheder: Du arbeitest im Homeoffice und bist manchmal etwas unstrukturiert? Dann sind Claudia und ihr Podcast eine wunderbare Anlaufstelle für mehr Effizienz und Produktivität am heimischen Arbeitsplatz. Kann nämlich alles sehr ablenkend sein daheim...kennste? 
  • Silke Schönweger: Was lohnt sich für mich und mein Business eigentlich? Wo verzettel ich mich und wo habe ich strukturell offene Flanken? Darum geht es bei Silke und ihrem Podcast, den ich sehr, sehr cool finde. 
  • Lars Bobach: Lars ist auch so ein Urgestein der Produktivitätsszene im deutschsprachigen Raum. Vermutlich muss ich ihn dir nicht vorstellen, aber wenn es um Tools und Produktivität geht, ist er eine Bank. Dabei ist der Name seines Podcasts Programm: Fokus! 

Podcasting

  • Podcast Loves Business: Ja, meine Show. Kennste vielleicht. Wenn nicht, dann sei so lieb und höre mal rein! Es geht darum, wie du als Solopreneur oder Solopreneurin dieses Format nutzt, um dich und deine Dienstleistungen bekannter zu machen. 
  • Power To The Podcast by Podigee: Meine Haus- und Hof-Hoster Podigee hat auch einen Podcast und ich darf ihn machen. Der Fokus liegt in den ersten Folgen auf den Grundlagen und verändert sich im Laufe der Zeit zum Thema Podcast im Business und Monetarisierung
  • Anika Bors: Meine allerliebste Marktbegleiterin 😉 und Mit-Gründerin von HalloPodcaster, der Plattform für Menschen, die Interviewpartner suchen oder sich als Interviewpartner anbieten möchten. 
  • Paula Thurm: Hier geht es primär darum, wie du deinen Podcast bekannt machst, nachdem du ihn gestartet hast. Außerdem lernst du, wie du potentielle Werbepartner findest. 
  • Markus Tirok: The Kind of Interview! Mehr ist eigentlich nicht zu sagen. Abgesehen davon, dass er einer der nettesten Menschen ist, die ich kennenlernen durfte. Wenn du in Podcasts Fragen stellst oder Antworten gibst, dann ist Interviewhelden Pflichtlektüre. 
  • Sabrina Adams: Hier geht es zwar auch um Kommunikation, aber eben auch um Stimme und den Einsatz derer. Sabrina hat so eine entspannt-geerdete Art, die ich super gerne mag. 

Business und Mindset:

  • Nicole Wehn: Ja, Business. Ja, Mindset. Aber dann doch viel, viel mehr. Das ist Nicole Wehn und ich bin total begeistert, was aus ihrem Podcast entstanden ist. Dicke Empfehlung. 
  • Tanja Lenke: Mit she-preneur hat sie eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben und hat offensichtlich nicht vor, damit aufzuhören. Der Podcast ist praxis pur und nicht „nur“ was für Frauen. 
  • Rayk Hahne: Vom BMX-Profi zum Unternehmensberater - kein schlechter Ritt! Rayk ist ein cooler Typ, der mit seinem Spirit und seinem „perfekten Unternehmertag“ zu überzeugen weiß. Geile kurzweilige Show, die du dir definitiv geben solltest - Unternehmerwissen in 15 Minuten. 
  • Julian Heck: Der Podcast heißt „Branding Barista“ und verbindet vom Namen her Dinge, die ich absolut großartig finde. Personal Branding und Kaffee. Vom Namen her eine Punktlandung. Vom Inhalt aber auch! Hör also gerne mal rein. 
  • Sonja Kreye: Marketing ohne viel Chichi und angenehm auf den Punkt gefällig? Super, dann gib dir bitte Sonjas Podcast, denn der ist richtig gut. Ich mag ihren Slogan „Weniger posten, mehr coachen“, denn wir verzetteln uns zu oft in den kleinen Marketing-Aktionen und denken nicht strategisch. 
  • Ute Blindert: Ein wertebasiertes Online-Business, dass zu dir passt, garniert mit LinkedIn und einem starken Netzwerk. Das sind die Dinge, die ich mit Utes Podcast verbinde. Richtig gute Show mit einer Frau, die verdammt viel auf dem Kasten hat. 
  • Mira Giesen: Wenn ich eine Frage zu Webinaren habe, dann frage ich Mira. Wenn ich andere Fragen rund ums Business habe, dann auch. Mira ist ne Wucht mit unheimlich viel Erfahrung im digitalen Marketing. Dazu noch einen liebevollen Schubser für deinen inneren Impostor und schon geht es rund. 
  • Franca Cerutti: Hat nix mit Business zu tun, aber viel mit dem Verständnis für sich selber. Und da wir als Einzelunternehmerinnen und -unternehmer unser Ding halt alleine machen, sind wir oft mit uns konfrontiert. Mit Francas Podcast lüftet man aber die Blackbox etwas. 
  • Nicole Frenken und Susanne Pillokat: Ich tue mich immer etwas schwer mit Begriffen im Business, in denen das Wort „Herzens…“ drin ist. Aber Nicole und Susanne prägen den Begriff „Herzensbusiness“ so professionell und geerdet, dass es eine wahre Freude ist! 
  • Serge Black: Der Mann ist eine Wucht hinter und vor der Kamera. Ich liebe seinen Style und seine Energie, wenn es um Videos und Branding geht. Sein Podcast ist noch jung, aber ich weiß, dass er genau so cool sein wird, wie seine Bewegtbilder! 

Knowledge

  • Youri Keifens: Sobald du auch nur ein wenig Text für dein Marketing benutzt, ist der Podcast von Youri für dich Pflichtprogramm. Ja, es geht um Werbepsychologie, aber gleichzeitig auch immer darum, mit deinen Werten im Einklang zu sein. Guter Stoff!
  • Fabian Jaeckert und Benjamin O‘Daniel: Wir machen mit Text weiter und ergänzen die Suchmaschine. SEO ist einfach ein Dauerbrenner und die Beiden haben den Finger am Puls der Zeit. Das Ganze noch sympathisch und locker - geil! Höre also rein, wenn du deine Seite weiter nach vorne bringen willst. 
  • Martina Fuchs: Die „Füchsin“ ist eine Wucht. Auch mit ihr kann man super versacken. Vor allem in München. Aber man kann auch für das Expert Branding super viel von ihr lernen. Wenn du gut bist und noch besser werden willst, dann solltest du ihr zuhören. Ansonsten…auch. 
  • Walter Epp: Mit Schreibsuchti wohl den geilsten Blog zum Thema „Texten für Blogger“ in die Welt gebracht. Seine Texte lesen sich wie Butter und ich bin immer noch ganz hin und weg von seinem Überschriften-Buch. Nun auch als Podcast - love it! 
  • Marit Alke: Von ihr habe ich so ziemlich alles gelernt, was ich für Onlinekurse und deren Vermarktung kenne. Aber vor allem geht es immer um den wirklichen Wert für die Käuferinnen und Käufer und eine waschechte Transformation. Klare Kante und Praxis ohne Ende. Nach einer Pause ist der Podcast nun endlich wieder da! 
  • Birgit Quirchmayr: DIE Frau, wenn es um Social Video und Kurzvideos für die vielen Social Media Plattformen geht. Sie macht das Sein vor der Kamera viel, viel leichter und das total praxisbezogen. Und Ahnung von Business hat sie auch. Also definitiv eine Folgeempfehlung. 
  • Sascha Feldmann: Du überlegst, ein eigenes Membership zu starten oder hast bereits eins, dass noch Luft nach oben hat? Cool, dann gib dir gerne Saschas Podcast und mach dein Membership so richtig richtig!
  • Madame Moneypenny: Eigentlich von der Ausrichtung ein Podcast für Frauen, denn die Themen Gender Pay Gap und Gender Pension Gap sind echt dringend anzugehen. Aber auch Männer können sich für ihre finanzielle Bildung einiges mitnehmen. 
  • Markus Coenen: Irgendwas mit Büchern? Eins schreiben oder schreiben lassen? Ein bestehendes Vermarkten oder als Autor noch besser werden? Dann gib dir gerne den Podcast von Markus, der super vielseitig ist. Mag ich super gerne! 
  • Marco Janck: Ein wenig SEO, ein wenig Unternehmertum, ein Schuss Veranstaltungen und vor allem ein erfrischend unterhaltsamer und augenzwinkernd-kritischer Blick auf die Marketing-Szene. Guter Podcast aus Berlin! 
  • Kerstin Wemheuer: Sie ist nicht nur die Preisträgerin des ersten Podcast-Helden-Awards, sondern auch Besitzerin eines sehr coolen Podcast. Er richtet sich an die, die sich gerne in Perfektion ergeben, aber dennoch gerne raus wollen. So richtig! Der Podcast heißt #fuckeinfachmachen - klar soweit? 
  • Janneke Duijnmaijer: Gestartet im Sommer 2022 als Blogcast (also die eingesprochene Variante des Blogs), ist das Wissen rund um den Aufbau und den „Betrieb“ eines Blogs für dein Business. Interesse? Solltest du dir geben!

So! Jetzt ist es an dir! Wen habe ich vergessen? Wer muss noch in diese ultimative Liste? 

Schreibe es mir in die Kommentare. ;)

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern

GRATIS Podcast-Training sichern

Lerne, wie du in kurzer Zeit einen Podcast an den Start bringst, auf den sich deine Zielgruppe Woche für Woche freuen wird. 
MEHR INFOS

14 Kommentare

  • Hey Thomas,

    willkommen in der Liste der Kommentare. Danke dafür. ;)
  • Hi Gordon. Vielen Dank für deine tolle Übersicht. Du hast mich daran erinnert, mal wieder mehr Podcast zu hören.
  • Hey Robert,

    sehr cool! Vielen, vielen Dank! ;)
  • Hey Monika,

    sehr guter Tipp! Vielen, vielen Dank!
    DEIN Podcast ist überfällig und ich freue mich, wenn ich dich dabei supporten darf, liebe Markenfrau. ;)
  • Hi Gordon, das ist eine mega nützliche Übersicht. Ich bin auch ein Podcastsuchti, daher kenne ich schon eine ganze Menge der von Dir vorgestellten Podcasts (Deinen natürlich auch:-)) und nun kommen noch ein paar neue interessante dazu!!! Vielen Dank dafür.

    Aufschlussreich finde ich auch, dass ich überlegt habe, in welche Kategorie mein eigener Podcast mit Interviews von Familienunternehmer: innen aus dem Rheinland (Unternehmen im Gespräch: https://open.spotify.com/show/59sYhsiODP3O2jcB0QG55M) reinpasst:

    Entweder 'Knowledge', da man von Biografien anderer prima lernen kann (auch ein Tipp von Uwe von Grafenstein, dessen Content Marketing Podcast 'Geschichten, die verkaufen', auch eine gute Erweiterung für die Liste wäre)
    oder auch 'Business und Mindset', da die Einstellung zum Unternehmertum und die Motivation für selbst und ständig auch immer wieder spannende Geschichten hervorbringt...

    Was denkst Du?
    LG Heike
  • Hey Heike,

    es kommt ein wenig darauf an, was DEIN Ziel mit dem Podcast ist. Was ist es konkret?
  • Hi Gordon, vielen Dank für Deine Rückfrage. Mein Ziel ist es, die Menschen hinter der Visitenkarte vorzustellen. Es geht um Portraits von Unternehmer:innen aus dem Rheinland. Die Geschichten geben persönliche Einblicke in das 'Unternehmerleben' mit allem was dazu gehört: u.a. Umgang mit Krisen, Nachfolgeregelung, Führungskultur und wichtige Erfolgsfaktoren. Somit -> Business und Mindset.
    LG Heike
  • Hey Heike,

    und was ist für dich dabei drin, nach all der Arbeit? ;)

    LG, Gordon
  • https://kristinholm.de/podcast/

    Wow, richtig geile Auflistung und hammer Blogbeitrag 🥳
    Für Business kann ich noch Kristin Holms Va Power Podcast empfehlen und für den Bereich Marketing, wenn auch noch sehr jung: Das Lena Prinzip - online Business, aber bitte in geil von Lena Moroselia. Die Frau paart Expertise mit Schlagfertigkeit auf eine sehr humorvolle Art und Weise.

    VIRTUAL ASSISTANT POWER PODCAST:
    https://kristinholm.de/podcast/

    Das Lena Prinzip Podcast:
    https://pod.link/1648095801
  • Hey Mathias,
    Sehr geile Erweiterung! Vielen Dank für deinen Input! ;)

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden