Der smarte Weg zu einem vollen Redaktionsplan mit Benjamin Floer

Der smarte Weg zu einem vollen Redaktionsplan mit Benjamin Floer

Kennst du "freies Assoziieren"? So etwas Ähnliches benutze ich gerne, um neue Ideen für Content zu finden.

Es gibt eine ältere Folge von Solopreneur‘s MoshPit mit Benjamin, in der es um genau das ging: Freies Assoziieren von möglichen Podcast-Ideen auf Grundlage anderer Podcasts oder Blog-Artikeln.

Da dies schon eine Weile her ist, habe ich mich wieder mit Benjamin getroffen, um eine neue Episode mit dieser Assoziationstechnik bzw. Kreativitätstechnik aufzunehmen.


Shownotes

  • Benjamin Floer im Netz
  • Body Slam - der Track aus dieser Episode exklusiv bei Premiumbeat.com
  • Hier kannst du dir einen Termin für ein kostenfreies Strategiegespräch mit mir sichern

Hole dir neue Episoden bequem auf dein Smartphone

So brauchst du keinen Bildschirm und kannst ganz relaxt unterwegs oder einfach nur auf der Couch Podcast hören!

Worauf kommt es beim freien Assoziieren an?

Zunächst ist es wichtig, dass du erstmal nicht bewertest. Vermutlich kannst du einen Großteil der Dinge, die dir einfallen, direkt wieder verwerfen.

Aber 10 % davon sind mit Sicherheit vollkommen in Ordnung, wenn nicht sogar richtig gut. Es geht nicht darum, sich über die 90 % zu ärgern, die man nicht nutzen kann, sondern genauso diese 10 % zu finden, die den Unterschied machen.

Deswegen gilt es Bewertungen erst mal außen vor zu lassen. Wir neigen dazu, sehr schnell eine Bewertung abzugeben und unsere eigenen Ideen als nicht besonders gut zu erachten. Hier darfst du lernen, alles was dir einfällt aufzuschreiben - und das möglichst ohne Vorbehalte.

Dieser Blog ist riesig. Willst du Zeit sparen und ein Best-Of der bisherigen Beiträge bequem per Mail bekommen?

Du bekommst das Beste aus fast sieben Jahren Podcast-Helden rund um Technik, Vermarktung, Promotion deines Podcasts, Kundenfindung, Branding und vielen, vieles mehr. 
Zusätzlich erhältst du den exklusiven Newsletter, der max. viermal pro Monat veröffentlicht wird. Darin findest du weitere Inhalte, die dich weiterbringen, sowie Hinweise auf kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick austragen. 

Warum du spazieren gehen solltest

Wenn man selber in Gang kommt, dann kommen auch die Ideen in Gang und die Kreativität wird angekurbelt.

Einmal im Quartal setze ich mich hin und überlege neue Content-Ideen. Das hat bei mir einen festen Platz im Kalender, beziehungsweise ist ein wiederkehrender Termin in Todoist.

Meistens gehe ich dann spazieren. Ich gehe mit ein oder zwei Oberthemen los und versuche zu diesen mindestens je drei oder vier Unterthemen zu finden, die dann die Grundlage für neue Episoden oder Blog-Artikel bilden.

In dieser Folge von Podcast-Helden ON AIR geht es aber nicht um das Finden von Ober- und Unterthemen, sondern darum, aus bestehendem Material (eigenes oder fremdes) neue Episoden zu "spinnen" und damit den Redaktionsplan zu füllen.

Und mit Benjamin klappt das hervorragend, wie du in dieser Episode mitbekommen wirst.

Dabei wünsche ich dir viel Spaß!

0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

5 Kommentare

  • Ich bin über den Sommer sehr viel Fahrrad gefahren. Das war quasi mein "Spazieren gehen". Dort konnte ich ungestört in meiner Fantasiewelt leben, konnte mir Ideen vorstellen und überlegen wie ich diese in die Realität umsetzen kann. Ich glaube ich sollte auch jetzt in der kalten Jahreszeit wieder mehr nach draußen gehen.
  • Hey Simone,

    macht Sinn, denn auch da kommt man auf Ideen. ;)
  • Super Insights. Ich werde in Zukunft definitiv mehr spazieren gehen. Da kommt man echt auf die allerbesten Content Gedanken.

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden