[Podcast] Das richtige Mikrofon und wie du es am besten einsetzt

[Podcast] Das richtige Mikrofon und wie du es am besten einsetzt
Hier kannst du dir die Episode direkt anhören

Worum geht es diesmal?

  • gute Mikrofone für jeden Geldbeutel.
  • Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Wie man den Klang des Audios noch besser macht.

Links aus dieser Epsiode:

Dieser Blog ist riesig. Willst du Zeit sparen und ein Best-Of der bisherigen Beiträge bequem per Mail bekommen?

Du bekommst das Beste aus fast sieben Jahren Podcast-Helden rund um Technik, Vermarktung, Promotion deines Podcasts, Kundenfindung, Branding und vielen, vieles mehr. 
Zusätzlich erhältst du den exklusiven Newsletter, der max. viermal pro Monat veröffentlicht wird. Darin findest du weitere Inhalte, die dich weiterbringen, sowie Hinweise auf kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick austragen. 

Ich freue mich wie immer über Feedback und Anmerkungen und die kannst du hier loswerden. Wenn du den Podcast-Helden-Newsletter abonnieren möchtest, damit du in Zukunft nichts verpasst, dann darfst du gerne auf diesen Link klicken. Sicher dir als Dankeschön ein 27-minütiges Video mit dem Titel „Von Null auf Podcast“.

Bis dahin,

Gordon Schönwälder

0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

6 Kommentare

  • Toller Artike! Hätte ich mir am Anfang auch gewünscht, da ich meine Podcasts seit einiger Zeit mache und paar Fehler gemacht habe. Gute Vorbereitung und sehr gute Aufnahme-Mikrofone mit einem Mikrofonständer, der die Entstehung von Hintergrundstimmen verhindern sind sehr wichtig und ersparen viel Ärger. Aber auch hier gilt, dass die Übung den Meister macht.
  • Hey Patricia,

    ja, das ist definitiv so! :D

    Beste Grüße,
    Gordon
  • Hi Gordon,
    vielen Dank für deine Infos!
    Ich nutze das Audio-Technica AT2020, es ist auch ein USB-Mikrofon und sieht ähnlich dem Rode Podcaster aus. Damit nehme ich über Camtasia alle Audios für meine Online Trainings und Coachingprogramme auf. Die Höhen und Tiefen bearbeite ich nicht, aber manchmal verändere ich nachträglich die Lautstärke ...
    Du hast einen tollen Blog, vielen Dank für deine Arbeit!
    Alles Liebe,
    Suraya
  • Hallo Suraya,

    vielen Dank für deine Tipps und den Einblick in deine Arbeitsweise. Von Audio-Technica habe ich schon ein paar gute Sachen gehört.
    Hast du einen Wunsch, was ich im Blog noch genauer unter die Lupe nehmen könnte? So aus deiner Sicht?

    Grüße,

    Gordon
  • Guten Morgen Gordon,

    schöne Folge. Ich finde es toll, dass Du es Deinen Hörern leicht machst, ins podcasten einzusteigen. Guter Tipp mit dem Abstand, danke!

    Ich habe auch ein USB-Mikrophon und bin rundum zufrieden damit. Bisher habe ich es genutzt, um kleine Audiosequenzen und Videos für meinen Onlinekurs aufzunehmen. Bei jedem Mal aufnehmen lerne ich etwas dazu. :-)

    Ich kann das also nur bestätigen: unperfekt starten und immer besser werden, die Leute teilhaben lassen an der eigenen Entwicklung und mit dem Publikum mitwachsen. Das kommt heute viel besser an, als den Leuten einfach was "Fertiges" vor die Nase zu halten. :-)

    Liebe Grüße
    Christina
  • Guten Abend Christina,

    vielen Dank für das Kompliment und sehr gerne mache ich es Menschen leichter. ;)
    Ich denke, dass man sich uns seine Entwicklung zeigt und "echt" ist, wirkt man viel nahbarer und das mögen Menschen. Menschen verbinden sich mit Menschen und da darf man zeitweise unperfekt sein!

    Welches Mikrofon benutzt du denn?

    Grüße,

    Gordon

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden