Vielleicht kennst du meinen Blogbeitrag von August 2016, in dem ich über Podcast-SEO und das Ranking in den Suchmaschinen geschrieben habe. https://podcast-helden.de/podcast-itunes-charts-keywords/
Darin habe ich gezeigt, dass es nur drei Stellen gibt, die für die Suchmaschinen SEO-relevant sind.
Seit einigen Wochen kommt jetzt der vierte Punkt hinzu: Die Beschreibung des Podcasts! Zumindest bei den relevanten Plattformen...abseits von Apple Podcast.
Aber hier erstmal die visuelle Darstellung
Die Kollegen von Zebra-Audio hatten einen Instagram-Post veröffentlich, in dem es um Reichweite von Podcasts ging. Unter anderem wurde dort beschrieben, dass man auf die Beschreibung mehr acht geben sollte, weil die SEO-relevant sei.
Das hatte mich stutzig gemacht, weil ich es bei Apple Podcast so nicht beobachtet hatte. Aber dann kam der Hinweis, dass dies bei Spotify schon gesehen wurde. Und das musste ich dann mal ausprobieren.
Und siehe da! Es klappt!
Die Ausgangssituation mit den Keywords bei Spotify
In meiner aktuell noch recht dürftigen Beschreibung meines Podcasts, habe ich eine Phrase enthalten, die ich für meine Darstellung ausgewählt habe: „der deine Expertise“
Das habe ich nun in die Suchfenster der verschiedenen Plattformen (Apple Podcast, Google Podcasts und Spotify) eingegeben und geschaut, was mir als Ergebnis geliefert wird. Das Bild hier stammt aus Spotify und du findest den Podcast mit der Beschreibung HIER.
ZACK! - Bei einer Anfrage innerhalb von Spotify tauchte dann PHOA sehr prominent an oberster Stelle auf.
Gebe ich die obige Phrase in Apple Podcast ein...*Grillenzirpen*
Das ausgerechnet der Noch-Platzhirsch keine Ergebnisse liefert, empfinde ich als enttäuschend und es zeigt, das die Anderen ihre Hausaufgaben gemacht haben. Erkenne ich neidlos an. Selbst als Apple Fan! ;)
Aber ich vermute, dass dies nur eine Frage der Zeit ist.
Google filtert sogar noch etwas smarter. Nämlich in Folgen, die zum Suchbegriff passen und dann unten in Serien (also Podcasts), die zum Suchbegriff passen. So liefert Google die besten Ergebnisse nach der Suchphrase.
Das ist mächtig cool gelöst und macht Lust auf mehr! ;)
Es geht jetzt also darum, dass du dringend nochmal auf deine Beschreibung schaust und sie ggf. nach relevanten Keywords anpasst. Stell dir dazu gerne folgende Frage, die ich meinen Klienten gerne stelle:
Wenn Menschen deinen Podcast in der Suchmaschine finden und sie sich sagen „wow, das ist genau das, wonach ich gesucht habe“,...was haben sie eingegeben?
Denk auch daran, was menschlich ist. Ja, du willst vielleicht für den Begriff „Kaloriendefizit“ ranken, wenn du Ernährungsberater bist. Aber Menschen suchen eher sowas wie „abnehmen“ oder „Gewicht verlieren“. Entsprechend dürfen diese Begriffe dann auch die Beschreibung deines Podcasts.
Dabei wünsche ich dir viel Spaß!
Webdesign Agentur
Gordon Schönwälder
absolut! Aktuell "nur" im Ökosystem Spotify, aber was nicht ist, wird ganz sicher noch kommen.
Viele Grüße,
Gordon
Anke.Heisel
der Artikel trifft im Augenblick bei mir genau den Punkt. Da Google bei Suchen jetzt auch Podcasts herausgibt, ist SEO plötzlich sehr wichtig, auch für die Podcast-Seite. Es gibt für, mich erstaunlich, einige Hörer, die über Google Podcast gekommen sind. Bei der Prüfung ist mir aufgefallen, das der Podcast gefunden wird mit dem "richtigen" Suchwort. Aber in der Regel untergeht. Ich muss also dringend an der SEO-Freundlichkeit des Podcasts arbeiten. Das Thema finde ich schwierig. Ein Workshop von dir wäre schön.
Gruß Anke
Gordon Schönwälder
ja, es wird IMMER wichtiger, die gleiche Sprache und die gleichen Keywords zu nutzen, wie die Zielgruppe. Wenn du magst, dann mach dir doch einen Termin für ein kostenfreies Strategiegepräch und dann kann vielleicht das Mentoring-Programm für bestehende Podcaster eine gute Sache für dich sein.
Viele Grüße,
Gordon
Alexander
Benjamin
Was mich derzeit brennend interesseiren würde und was ja vielleicht mal ein Podcast-Thema sein könnte: Vor etwa vier Wochen wurde das Datenschutzabkommen Privacy Shield zwischen der EU und den USA für ungültig erklärt. Seitdem ist die Übertragung von Nutzerdaten in die Staaten illegal. Was bedeutet das jetzt für uns Podcaster und Dienste aus amerikanischen Landen? Also Libsyn, Spreaker, Anchor usw.. Vielleicht könntes Du ja das Thema Datenschutz nochmal genauer beleuchten. Ich konnte genau dazu nämlich noch gar nichts finden.
Ansonsten Dir alles Beste und bleib gesund! Benjamin
Sandra
Tina
Liebe Grüße
Tina von wimpernverlängerung salzburg
Was denkst du?