Was ist die optimale Mindestlänge deines Podcasts?

Was ist die optimale Mindestlänge deines Podcasts?

DAS Business-Podcast-Event: Die Podcast-Helden-Konferenz 2018

MEHR INFORMATIONEN

Hürde #1-2Manchmal sind die größten Hürden in unseren Köpfen.

Angehende Podcaster, die vor dem Erstellen ihrer ersten Episode stehen, sehen sich vor einer Menge Hürden stehen. Eine sehr populäre Hürde, vor der viele schon abgedreht sind, möchte ich in diesem Blog-Post etwas näher beleuchten: die „optimale“ Länge des Podcasts.

Die Anführungszeichen beim Wort OPTIMAL geben dir bestimmt schon einen wichtigen Hinweis. Es gibt natürlich keine wirkliche optimale Standardlänge bei Podcasts.

Als Empfehlung gebe ich eine meist eine Abspieldauer von 7-10 Minuten an, weil das ungefähr der durchschnittlichen auditiven Aufmerksamkeitsspanne eines erwachsenen Menschen entspricht. Danach ist der Podcast dann zu ende, oder der Zuhörer wird auf eine andere Art und Weise wieder in die Aktivität geholt. Beispielswiese durch einen Jingle, oder eine aktivierende Frage.

Wie komme ich an diese Zeiten bei der Planung der ersten Episode?

Ich selber bin ja ein Vertreter der Transkript-Methode. Das bedeutet, dass ich das, was ich im Podcast sprechen werde, vorher nahezu im Wortlaut aufschreibe. Zum einen hilft mir das, flüssig und gut zu artikulieren und zum anderen erspart es mir Schneidearbeit.

Meist schreibe ich pro Episode zwei bis drei Din-A4-Seiten an Skript. Und das sind bei meinem Sprechtempo, dem Intro, etc. ungefähr 8-10 Minuten Podcastlänge.

Deswegen hier ein paar Tipps:
  • Wenn du drei Seiten Skript hast, hast du genug Stoff für deine erste Episode.
  • Auch wenn du es gut meinst. Bring nicht zu viel Inhalt in deine Episoden, der Zuhörer muss es auch noch verarbeiten können. Denk an die Aufmerksamkeitsspanne

Auch wenn es beim Anblick von drei Seiten nicht so aussieht – es wird eine Menge Zeit zusammen kommen!

Gerade bei den Amerikanern ist es so, dass deren Podcasts nicht selten über eine Stunde gehen. Das ist dann schon eher wie eine eigene Show und entsprechend wird das auch aufgebauscht. Im deutschsprachigen Raum sind Podcasts in der Regel kürzer.

Und selbst, wenn sie nur 3 – 4 Minuten lang sind, wie der großartige Fritze-Blitz von Nicola Fritze, dann kann das auch schon ausreichen. Immerhin ist das, was wirklich zählt…der Inhalt!

Viel hilft nicht immer viel und in der Kürze liegt die Würze…und du kennst bestimmt noch weitere tolle Redewendungen zu dem Thema.

Ich freue mich über Kommentare, Fragen, Ergänzungen und Lobhudeleien zu diesem Thema und natürlich über jedes Empfehlen dieses Artikels via Facebook, Twitter und Co.

Wenn du wissen möchtest, wann der nächste Podcast-Kurs startet, dann trag dich kostenfrei und unverbindlich hier ein: www.podcast-helden.de/workshop-mein-erster-podcast

Bis dahin,

Euer Gordon Schönwälder

 

KOMMENTARE

4 Kommentare

  • Oh je, da war ich erstmal überfordert als ich das mit den drei Seiten Skript gelesen habe...lach.
    Was soll ich denn so viel schreiben? Aber dann sah ich, das da auch von zwei DIN A4 Seiten die Rede ist...passt also nun perfekt :) Danke Dir für den informativen Beitrag! Liebe Grüße, Daniela
  • Hey Daniela,

    Skript heißt aber auch nicht, dass es ausformulierte Sätze sein müssen. Grober Inhalt oder Stichworte reichen aus. ;) Beste Grüße, Gordon
  • Björn, vielen Dank für den Beitrag!

    Wow, das ist ja echt lang. Mir persönlich schon zu lang! :)

    Das mit der Laufrunde kann ich ganz gut nachvollziehen. Ich mag Podcasts, die genau dann zu ende sind, wenn ich mit dem Auto irgendwo ankomme!
    Hast du denn einen 45-minüter, den du empfehlen kannst?
  • Dann höre doch einmal in den Podcast "Die drei Vogonen" rein. Da gibt es selten eine Folge unter 5 Stunden. ;-)

    Ich persönlich mag es allerdings in 45 Minuten Häppchen, weil das ganz gut mit meiner Laufrunde hinkommt.

Was denkst du?

HIER KANNST DU DEN BLOG DURCHSUCHEN

MACH ES WIE ÜBER 2000 ANDERE VOR DIR.

Lerne, wie du in kürzester Zeit deinen eigenen Podcast an den Start bringen kannst                  

Hol dir hier die passende Musik für deine Show

RECHTLICHES

© 2017 by Framework. Powered by Chimpify.