Musik im Podcast: Warum du höllisch aufpassen musst, welche Musik du nimmst

Musik im Podcast: Warum du höllisch aufpassen musst, welche Musik du nimmst

95: Manchmal kommt es echt knüppeldicke. 

In dieser Wochen war es die Fragen nach der geeigneten Musik und ob man denn auch wie in den Staaten Audioschnipsel eines Musikstückes als Teil des Intros verwenden kann. 

Wenn du schon ein paar Jahre hier in Deutschland lebst, dann wirst du die Frage intuitiv schon richtig beantworten können. Die Antwort ist: NEIN, auf keinen Fall. Auch dafür gibt es Reglementierungen und die sind aus Sicht des Musikers gar nicht so verkehrt. 

Fair-Use-Prinzip im Podcast?!

In den Staaten gibt es das Fair-Use-Prinzip. Das besagt, dass du für deinen Content Filmsequenzen oder Teile von Musik bekannter Künstler in einem gewissen Rahmen nutzen kannst. 

Das klappt hier nicht. 

In dieser Episode möchte ich dir zeigen, worauf du achten solltest, damit du "einigermaßen" auf der sicheren Seite bist.

Dieser Blog ist riesig. Willst du Zeit sparen und ein Best-Of der bisherigen Beiträge bequem per Mail bekommen?

Du bekommst das Beste aus fast sieben Jahren Podcast-Helden rund um Technik, Vermarktung, Promotion deines Podcasts, Kundenfindung, Branding und vielen, vieles mehr. 
Zusätzlich erhältst du den exklusiven Newsletter, der max. viermal pro Monat veröffentlicht wird. Darin findest du weitere Inhalte, die dich weiterbringen, sowie Hinweise auf kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick austragen. 

Shownotes

Bei Premiumbeat kannst du nicht nur nach bestimmten Titeln, sondern auch nach "Stimmungen", "Genres" und ähnlichem suchen.

Das ist richtig gut! 

0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

2 Kommentare

  • Danke für den Tipp mit Premiumbeats!

    Gerd
  • Hey Gerd,

    sehr gerne! ;) Dennoch bitte die AGBs lesen - für alle Fälle!

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden