Marit Alke im Interview: Wie du die häufigsten Hürden vor dem Start deines Podcast erfolgreich überwindest

Marit Alke im Interview: Wie du die häufigsten Hürden vor dem Start deines Podcast erfolgreich überwindest

DAS Business-Podcast-Event: Die Podcast-Helden-Konferenz 2018

MEHR INFORMATIONEN

50 – Es ist das kleine Jubiläum in meiner Show. Die fünfzigste Episode – ich bin begeistert.

Zum einen weil ich jetzt schon auf eine verdammt lange Liste an Episoden zurückblicken kann. Aber auch weil ich mit Marit einen Gast in der Sendung habe, die dir eine Menge Hürden und „Mindset-Verschiebungen“ mitgeben kann.

Marit hatte mich beim Erstellen meines ersten Onlinekurses begleitet und war dann direkt Teilnehmerin der Beta-Phase.

Das Ganze ist schon eine Weile her und sie startete erst vor ein paar Monaten ihre eigene Show.

Warum es so lange dauern musste, verrät sie dir im Interview.

Aber nicht nur das.

Wir reden unter anderem darüber:

  • Worauf es bei der Wahl der richtigen Musik ankommt und wo man sie findet
  • Warum es auch gestandenen Trainern und Beratern oft so schwer fällt, die eigenen Gedanken mit einem Mikro aufzunehmen
  • Was die typischen Stolpersteine in der Produktion der ersten Episoden sind und wie du sie umgehen kannst
  • Welche Möglichkeiten es gibt, Texte einzusprechen, ohne sie ablesen zu müssen (und dabei trotzdem gut klingt)
  • Warum Marit und ich unsere Kompetenzen in Zukunft bündeln werden und was daraus entstehen wird

Shownotes für diese Episode

Warum ist es für viele so schwer, einen eigenen Podcast zu erstellen?

Ein Blog ist schnell aufgesetzt. Ihn zu befüllen erinnert an Word oder Pages.

Bei einem Podcast ist das schon etwas anderes.

Bei der Erstellung einer eigenen Show betreten die meisten Marketer ungewohntes und unbekanntes Terrain. Denn es ist nicht damit getan, einfach so etwas in ein Mikrofon zu plappern.

Es braucht Technik, Strategie, Inhalt, Wissen um die Sorge und Nöte der Zielgruppe und und und.

Ich erlebe es bei meinen Klienten immer wieder, dass die Arbeit VOR der Produktion die wichtigste ist. Wenn die Technikhürde weg ist und die Strategie steht, dann ist das Produzieren keine wirkliche Hürde mehr.

Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann lade ich dich herzlich zu meiner kostenfreien Webinarserie ein, die am 16.02. startet.

Du findest hier alle Informationen dazu.

Ich freue mich, wenn wir uns dort sehen.

Bis dahin,

dein Gordon Schönwälder

KOMMENTARE

5 Kommentare

  • Hallo Johannes,

    das ist der Free-Podcast-Course von John Lee Dumas: http://www.eofire.com/fpc
    Auch bei iTunes zu finden unter diesen Stichworten.

    Meinen Schalldämpfer möchte ich nicht öffentlich im Internet zeigen. Bei Gordon in der FB Gruppe hatte ich den mal geteilt.

    Viel Erfolg für deinen Start!
    Herzliche Grüße
    Marit
  • Lieber Gordon,

    Zuerst ziehe ich meinen Hut vor dir. Ich finde deinen Podcast wirklich geil.
    Diese Folge bietet unglaublich viel Input.

    Ich bin selbst gerade in der Planungsphase für einen Podcast und ziehe mir eine Show nach der anderen rein .
    Und du hast recht, es ist viel Arbeit aber macht unglaublich viel Spaß.
    Ich fände es gut bei den shownotes die mini-Serie des amerikaners nach dem Marit ihre gemacht hat zu ergänzen.
    Ein Foto von ihrem selbst gebasteltem Dämpfer/Verstärker wäre auch noch super

    Ich denke das wäre für viele noch interessant.

    LG

    Johannes
  • Hallo Johannes,

    vielen Dank für deine Nachricht und dein Feedback! Vielen Dank!
    Ich werde das mal an Marit weiterleiten. ;)
    Wann ist der Start deiner Show?

    Grüße,
    Gordon
  • Lieber Gordon, liebe Marit,

    vielen lieben Dank für diese Folge.

    Im Moment sind es Eure Stimmen, die ich am liebsten verfolge.

    Ich höre Euch beide immer gerne, wenn ich in der Küche ungestört werkel bzw. aufräume, während Junior von Mama ins Bett gebracht wird. :)

    Gestern hatte ich Cracker gemacht und da war es natürlich klasse Euch dabei gehabt zu haben.
    Und als ich dann heute in die Cracker reinbiß, hatte ich mich an diese Folge wieder erinnert. ;)

    Finde ich cool, wenn Ihr da ein wenig mehr zusammen macht.

    Mein Ohr habt Ihr!


    Liebe Grüße
    Martin
  • Hallo Martin,

    wie cool, dass aus einem Cracker dann ein so kraftvoller Anker werden kann. ;)
    Vielen, vielen Dank für das tolle Kompliment!!!

    Ich werde Marit direkt davon berichten.

    Liebe Grüße,
    Gordon

Was denkst du?

HIER KANNST DU DEN BLOG DURCHSUCHEN

MACH ES WIE ÜBER 2000 ANDERE VOR DIR.

Lerne, wie du in kürzester Zeit deinen eigenen Podcast an den Start bringen kannst und trage dich ein. Abseits dessen bekommst du noch Zugang zur Community-internen Show PODCAST-HELDEN- FLURFUNK!                                        

Hol dir hier die passende Musik für deine Show

RECHTLICHES

* Amazon-Partner-Links

© 2017 by Framework. Powered by Chimpify.