Mit der Zeit kommen Zweifel. Die Motivation schwankt. Und du fragst dich: Lohnt sich der Aufwand wirklich?
Und wenn die Reichweite weiter ausbleibt, wird's zur selbsterfüllenden Prophezeiung: "Siehste, Podcasting lohnt sich nicht."
Spotify transkribiert jetzt automatisch. Apple Podcasts macht das schon eine Weile. Die Plattform verschlagwortet deine Episoden und KI-Tools durchsuchen Inhalte. Aber nur, wenn du schon in der Planung darauf achtest, wird dein Podcast auch empfohlen.
In meiner Masterclass "Gefunden statt gesucht – So findet dich deine Zielgruppe ohne Werbung" zeige ich dir am lebenden Objekt, wie du Episoden so aufbaust, dass Suchmaschinen sie verstehen und Menschen sie finden.

Kein Blabla. Keine (ausufernde) Theorie. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie's funktioniert.
Podcasting ist und bleibt ein Beziehungsaufbauer. Du machst Episoden für echte Menschen. Das steht nie zur Diskussion.
Aber: Wenn du ohnehin Content produzierst – warum dann nicht gleichzeitig dafür sorgen, dass dich die finden, die noch gar nicht wissen, dass es dich gibt?
SEO für Podcasts heißt nicht, dass du für Algorithmen sprichst. Es heißt, dass du die Fragen deiner Zielgruppe so beantwortest, dass sie dich überhaupt erst entdecken können. Und dann baust du die Beziehung auf, für die Podcasting gemacht ist.
Die Masterclass findet live via Zoom im Rahmen vom Podcast Loves Business Club statt, ist allerdings auch für Externe geöffnet.
Wann? Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, von 9:30 bis 11:30 Uhr. Mit Aufzeichnung, falls du nicht live dabei sein kannst.
Ich zeige dir alles am echten Beispiel – am liebsten mit einer Episode aus dem Teilnehmerkreis. Du siehst nicht nur, wie es geht, sondern kannst direkt Fragen stellen und mitmachen. Keine Frontalbeschallung, sondern tatsächlich Workshop im Sinne von: Wer will, kann mitmachen
Absolut. Gerade wenn du noch keine riesige Reichweite hast, ist es umso wichtiger, dass dich die richtigen Menschen finden. SEO funktioniert unabhängig von deiner aktuellen Hörerschaft – es bringt dir neue Hörer, die aktiv nach deinen Themen suchen.
Podcaster seit 2011 – gestartet mit dem, was man heute "authentisch unperfekt" nennt, und dabei gelernt, was funktioniert (und was spektakulär nicht funktioniert)
In den darauffolgenden Jahren habe ich rausgefunden, wie Podcasting im Marketing wirklich wirkt – nicht aus Büchern, sondern durch Machen
Über die Jahre durfte ich unfassbar coole Marken und UnternehmerInnen beim Podcasting begleiten. Eine kleine Auswahl findest du hier:

















