Podcast-Loves-Business-Club

Der  Podcast-Loves-Business-Club ist der Ort für Selbständige, die mit ihrem bestehenden Podcast einfach MEHR erreichen wollen. 

Mehr Kunden, mehr Erfolgserlebnisse, mehr Reichweite, mehr Sichtbarkeit, mehr Gemeinschaft, mehr Delle im Universum. 

Live-Trainings, Kurse, Events und eine starke Community warten auf dich!

Newsletter

Schließe dich über 1.000 smarten Abonnenten an, die wöchentlich unseren Newsletter erhalten. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

Mit deinem Podcast willst du vermutlich...

  • dafür sorgen, dass du in deiner Nische wahrgenommen und als Experte oder Expertin gesehen wirst. 
  • deine Message in die Welt bringen und dafür sorgen, dass du dich von der Masse und von Wettbewerbern abhebst.
  • einen großartigen Marketing-Kanal haben und Kunden und Kundinnen gewinnen.
  • echte Fans und Follower für dich und deine Kanäle finden. 

Das Problem ist nur...

"Die meisten PodcasterInnen geben irgendwann auf, weil ihnen die Erfolgserlebnisse fehlen. Mit dem PLBC gehört das der Vergangenheit an!"

Gordon Schönwälder
Gründer von Podcast-Helden

Vielleicht kennst du ja auch eine der folgenden Aussagen:

Ich liebe meinen Podcast, aber ich bekomme darüber weder Anfragen, noch bekomme ich Reaktionen.
Ich kann nicht sagen, wie erfolgreich der Podcast für mein Marketing ist. Es fühlt sich so an, als würde ich ins Nichts podcasten.
Keine Ahnung, ob der Podcast gut läuft. Die Downloads pro Episode stagnieren und werden teilweise sogar weniger. Motivierend ist das nicht. 
Ich weiß nicht, wie ich meinen Podcast ans Wachsen bekomme. Ich habe schon so viel Zeit, Geld und Energie in dieses Projekt gesteckt, aber es zündet nicht. Dabei sehe ich bei Anderen, dass es funktioniert. 
Ich habe damals halt irgendwie angefangen. Ich dachte mir, dass ich einfach mal rausgehe und schaue, was passiert. Aber jetzt merke ich, dass ich das Ganze einfach auch professioneller gestalten möchte. 

Wenn du also Lust auf Erfolgserlebnisse hast, dann bist du im PLBC richtig aufgehoben

  • Hier bekommst du jede Woche Live-Trainings, Coaching und anderen Input, um dich und deinen Podcast immer besser, bekannter, erfolgreicher und geiler werden zu lassen.
  • Hier hast du eine Community von Podcasterinnen und Podcastern, in der du siehst, dass die erfolgreichen Showrunner auch nur mit Wasser kochen und in der du dir eine Menge abschauen kannst. Und das Ganze 24/7, wenn du magst.
  • Hier findest du Lernmaterialien, Live-Trainings, Coaching, Episodenfeedback zu deinen Folgen und vieles mehr, was du für Reichweite und Wachstum brauchst.

Für wen ist der PLBC?

Podcasterinnen und Podcaster mit Lust auf MEHR und eine starke und motivierende Gemeinschaft.
Selbständige, die ihren Podcast nicht einfach nur zum Selbstzweck haben, sondern auch Kundinnen und Kunden darüber gewinnen wollen.
Showrunner, die mit Leidenschaft regelmäßig Episoden rausbringen wollen und Lust haben, nachhaltigen Wert für sich und Andere zu schaffen.

Wer ist hier (noch) nicht richtig?

Einzelkämpfer, die keine Lust auf Gemeinschaft haben und aus einer Community keinen Wert ziehen können. Dann wäre ein 1:1-Coaching vielleicht das passende für dich. 
Selbständige, die erst ihren eigenen Podcast starten wollen und mit den Überlegungen noch am Anfang sind. Der PLBC richtet sich an PodcasterInnen, deren Show schon in der Welt ist. Stehst du aber GANZ kurz vor dem Start und möchtest dennoch rein, dann schreib mir und wir schauen gemeinsam, ob du schon so weit bist. 

Was ist Teil vom PLBC

Eine Community, die dich wirklich weiterbringt

Wir alle wissen, wie wichtig es für den kontinuierlichen Erfolg ist, wenn man sich mit Gleichgesinnten zusammen schließt. Deswegen sind wir auf der Suche nach Mastermindgruppen, Accountability-Partnern oder Erfolgsteams. Hier im PLBC hast du Zugang zu bestehenden Podcasterinnen und Podcastern mit einem gewissen Niveau. Hier bekommst du den Push, den du brauchst oder auch mal den Raum um Druck abzulassen.

Der Podcast-Helden-Masterkurs

Im Masterkurs (Online-Selbstlernkurs) findest du alle strategisch wichtigen Grundlagen für deinen Podcast. Oft ist es nämlich so, dass genau diese Grundlage fehlt und deswegen der Podcast keine Chance auf Erfolg hat. Hier lernst du alles, worauf es ankommt. 

Ist mein Podcast gut? Hallo, Episodefeedback!

Hast du dich nicht auch immer mal wieder gefragt, ob deine Folgen eigentlich "gut" sind? In den Episodenfeedbacks finden wir heraus, was deine Stärken sind und was du noch ausbauen kannst, um richtig zu rocken! Dabei bekommst du von Gordon, aber auch von anderen TeilnehmerInnen wohlwollendes und wertschätzendes Feedback. 

Next-Level-Coaching für dein persönliches und unternehmerisches Wachstum

Der Podcast existiert nicht im luftleeren Raum, sondern ist bestenfalls eingebunden in ein Marketing-Konzept und in dein Business. Die Weiterentwicklung der Randgebiete wie z.B. E-Mail Marketing, Social Media, Personal Branding, SEO, Preisgestaltung- und Entwicklung etc. ist also auch Teil des Prozesses, damit der Podcast gut wird und den gewünschten Erfolg bringt. Und genau darum geht es in den Next-Level-Coachings. Wir finden heraus, was der nächste Schritt in deiner persönlichen PodcasterInnen- und Business-Reise ist. 

Live Recordings - Wie nimmt Gordon eigentlich auf?

Du willst regelmäßig einem Podcaster mit über 650 Episoden Erfahrung über die Schulter schauen? Kein Problem, denn jeden Monat nimmt Gordon live eine Folge auf und beantwortet rundherum deine Fragen. So siehst du, wie es leicht gehen kann und kannst dir eine Menge Sachen abschauen. 

Immer ein voller Redaktionsplan - wetten?

Eines der wichtigsten Elemente im Podcasting ist Konstanz und dass du immer gute Folgen in die Welt bringst. Damit dir nicht die Themen ausgehen, bekommst du von Gordon regelmäßig Aufhänger, die du nur noch auf dein Thema anpassen musst. Du kannst dich also davon verabschieden, dass dir die Themen ausgehen. 

Eine Live-Veranstaltung mit DIR auf der Bühne - Reichweite pur!

Einmal im Jahr veranstalten wir eine offene Konferenz zu einem Oberthema auf der die PLBC-Mitglieder aus ihrer Expertise heraus einen Vortrag machen können. Die Konferenz wird entsprechend beworben und so kannst du "Speaker" oder "Speakerin" in dein Portfolio schreiben. ;)

Das Ticket zur digitalen Podcast-Helden-Konferenz GRATIS

Einmal im Jahr veranstalten wir eine offene Konferenz zu einem Oberthema auf der die PLBC-Mitglieder aus ihrer Expertise heraus einen Vortrag machen können. Die Konferenz wird entsprechend beworben und so kannst du "Speaker" oder "Speakerin" in dein Portfolio schreiben. ;)

und vieles, vieles mehr!

Okay, wie ist der PLBC aufgebaut?

Wöchentlich zwei Events

Zwei Termine pro Woche. In der Regel mittwochs um 17:00 Uhr und freitags um 9:30 Uhr. Die Themen und Schwerpunkte findest du als Mitglied im Club in einem Terminboard. Du kannst dann einfach über einen Link direkt in den Call kommen. Hast du mal keine Zeit - kein Problem. Alle Events werden aufgezeichnet und in ein durchsuchbares Archiv gestellt. 

Eine Plattform - keine Ablenkung

Als Plattform für den Club nutzen wir Mighty Networks. Das ist ein Community-Tool mit großartigen Funktionen und dort ist alles an EINEM Ort. Kommunikation, alle Kurse, alle Gruppen, alle Aufzeichnungen, alles! Keine Zerstückelung mit separatem Login für die Kurse oder eine Facebook-Gruppe voller Ablenkung und Algorithmen. 

Events über Zoom

Die Treffen (Events, Calls, Meetings) finden über Zoom statt. Kennt jeder, kann jeder und tut, was es soll! Jedes Event hat einen eigenen Link, den man bequem in der Terminliste finden und anwählen kann. Super einfach. 

Eine PLBC-Konferenz pro Jahr

Jedes Jahr gibt es eine offene Online-Veranstaltung. Auf der Bühne...du! Alle Mitglieder des Clubs haben die Möglichkeit mit ihrem Thema und ihrer Expertise auf einer virtuellen Bühne zu stehen und so auf sich aufmerksam zu machen. Diese Veranstaltung ist selbstverständlich öffentlich und wird auch entsprechend beworben. 

Klappt erstaunlich gut: Mighty Networks

Wie oben schon beschrieben, nutzen wir Mighty Networks als Plattform für den Club. Nicht nur am Rechner sieht das super aus, auch die Apps für iOS und Android klappen richtig, richtig gut. 

Deswegen alles an einem Ort. Kein Facebook, keine Datenkrake. Kein Hin und Her mit verschiedenen Accounts und Orten. 

Hier ein paar der kommenden Themen im PLBC

Die Inhalte kommen entweder von Gordon oder Gastexpertinnen und -experten auf den jeweiligen Gebieten. Manche der Themen sind Inhalte für Live-Trainings, mache sind eher Challenges.
  • Geld verdienen mit dem eigenen Podcast über Werbung und Werbepartner
  • Redaktionsplan mit dem webbasierten Tool NOTION
  • Zeitmanagement und Effizienz rund um deinen Podcast und dein Business
  • Challenge: Mehr Rezensionen für deinen Podcast bei Apple Podcasts
  • Podcast und die rechtlichen Themen - Worauf müssen wir aufpassen?
  • Podcast und Pinterest - Wie klappt die Verknüpfung?
  • Personal Branding und Podcast
  • Onlinekurse erstellen und vermarkten
  • Positionierung: Was ist wichtig...und was nicht?
  • Saisonaler Content vs. Evergreen-Content: Wann macht man was?
  • 404-Seite, Danke-Seite und Co. - Wo dein Podcast garantiert noch nicht ist
  • Membership as a product - Mache aus deinen ZuhörerInnen eine Bezahl-Community
  • Launch- und Relaunch-Strategien für das Jahr 2022
  • Feedbackschleifen - So holst du dir die Rückmeldung aus deiner Community, die wirklich hilfreich ist
  • E-Mail-Marketing und Podcast - So klappt es erstaunlich gut! 
  • Content-Recycling und -Repurpose - Mach aus gutem Inhalt noch mehr guten Inhalt
  • Podcast und YouTube - Wie sich ein ungleiches Paar angleicht und welche Chancen wir als Podcastende haben
  • Podcast-Produktion: So nimmst du den Druck aus deinen Aufnahmen
  • Podcast-Episoden auf Kundengewinnung trimmen
  • Hilfe, mir wächst alles über den Kopf - Podcasting mit Minimalanforderung meistern

Und wo diese Ideen herkommen, warten noch viele, viele mehr! 

Wer ich bin?

Gordon Schönwälder
  • Podcaster seit 2011 mit den ersten...sagen wir...unperfekten Gehversuchen und erstaunlich oft auf die Nase gefallen 
  • Aber drangeblieben und in den kommenden Jahren gelernt, wie das Medium im Marketing funktioniert...und wie nicht. 
  • Mittlerweile habe ich über 650 eigene Episoden in verschiedenen Formaten veröffentlicht
  • Seit 2014 gebe ich dieses Wissen an Selbständige und Unternehmen weiter mit der Unternehmung PODCAST-HELDEN 
  • 2017 dann die erste Podcast-Helden-Konferenz
  • Erster Podcaster weltweit mit einer eigenen Podcast-Mikrofon-Edition - zusammen mit Yellowtec
  • Gründer der größten Facebook-Gruppe zum Thema Podcasting im DACH-Raum
  • Drumherum glücklich verheiratet, Vater zweier Kinder, Herrchen eines Dalmatiners namens Bo, Siebträger-Kaffee-Fan, Serienjunkie

Interessiert? Dann trage dich jetzt in die Warteliste ein!

Der Preis wird zum Markteintritt: 49,- EUR pro Monat, bzw. 490,- EUR pro Jahr netto. Mindestlaufzeit sind 12 Monate.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

FAQ

Häufig gestellte Fragen beantwortet.

Muss ich schon einen Podcast haben, um in den Club zu kommen?

Ja, der PLBC ist für Podcaster und Podcasterinnen, die schon eine eigene Show am Start haben. Wenn du allerdings super kurz vor dem Start Deines Podcasts stehst, dann schreib mich gerne an. Dann schauen wir mal, ob du schon reinkommen kannst. 

Gibt es eine Mindestlaufzeit?

Ja, die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate und das ist bewusst so eingerichtet. Veränderung und Vorankommen braucht Zeit und diesen Zeitraum sollen sich die Mitglieder geben. Mir ist Commitment einfach wichtig. 

Gibt es einen didaktischen Aufbau bei den Inhalten des Clubs

Nein, die Inhalte (ausgenommen dem Podcast-Helden-Masterkurs) sind wie ein Marktplatz mit wechselnden, saisonalen Waren. Aber wenn du später auf die Idee kommst, das ein älterer Inhalt spannend wäre, dann schaust du dir einfach die Aufzeichnung an. 

Muss ich bei allen Events live dabei sein?

Nein, sei einfach bei den Sessions dabei, die für dich interessant sind. 

Ist Gordon bei den Events immer dabei?

Ja, klar! Alle Sessions und Events werden von Gordon durchgeführt oder begleitet.

Kann ich mir auch selber Themen wünschen? 

Na sicher! Der Club ist ein lebendiger Organismus, der auch von den Mitgliedern lebt. Wenn du also Themen hast, die du besprochen haben willst, dann wird es die Möglichkeit dazu geben!

Ich habe noch eine andere Frage

Kein Problem. Schreib mir einfach eine Mail an kontakt@podcast-helden.de und wir vereinbaren ein Gespräch.

Vielen Dank für das Vertrauen

Über die Jahre durfte ich mit unfassbar coolen Marken und UnternehmerInnen zusammen mit Podcasts rocken. Eine kleine Auswahl findest du hier: