Herzlich willkommen auf DEM Business-Podcast-Event 2019

Die Podcast-Helden-Konferenz ist DIE Konferenz rund um Wissen, Austausch und Netzwerken rund um Business-Podcasting. Auch 2019 wieder in Düsseldorf!

2019 startet sie bereits zum dritten Mal in Folge und wird in diesem Jahr direkt eine große Neuerung mitbringen...

Auf großen Wunsch der Teilnehmer wird die Podcast-Helden-Konferenz jetzt zweitägig sein, damit es noch mehr Austausch und Netzwerken geben kann!

Darum geht es auf der Podcast-Helden-Konferenz

Eine der häufigsten Reaktionen auf der Konferenz war: "Die Speaker sind ja super und die Inspiration dadurch auch. Noch wichtiger für mich sind aber die Gespräche mit anderen Business-Podcastern und Kollegen, die mich weiter bringen." Deswegen werde ich genau diesen Teil weiter ausbauen. 
Ich möchte, dass du als Teilnehmer hochmotiviert und voller Ideen aus der Konferenz kommst und direkt in die Umsetzung gehst. Damit kannst du aber auf dem Barcamp-Tag am Samstag direkt anfangen, indem du in die passenden Sessions gehst und dich mit den richtigen Leuten vernetzt. Vielleicht findest du ja auch schon ein paar neue Co-Moderatoren oder Interviewpartner. 
Wir Podcaster und Online-Unternehmer haben oft das Gefühl, in unserem eigenen Kosmos zu sein. Auf der Podcast-Helden-Konferenz wirst du feststellen, dass du nicht alleine da draußen bist und auch die "Großen" der Szene nur mit Wasser kochen. 
Auch wenn Podcasting immer bekannter wird, gibt es noch viel Luft nach oben. Gemeinsam können wir das Thema noch mehr voran bringen und noch mehr Menschen mit unserem Content erreichen! 

Wie ist die Podcast-Helden-Konferenz aufgebaut?

Am Freitag, den 17. Mai 2019 starten wir mit einem Impulstag mit Vorträgen von vier bis fünf Speakern. Bei der Auswahl der Speaker ist mir besonders wichtig, dass sie unschätzbares Wissen für den Erfolg als Podcaster haben und bestenfalls auch selber Podcaster sind. 

Aktuell bin ich mit eeeeiiinigen sehr spannenden Leuten im Austausch und sobald die Speaker für 2019 stehen, werde ich sie bekannt geben. Ich kann aber eine Sache schon verraten: Es wird wieder ein großartiges Line-Up an Experten und Persönlichkeiten.


Am Samstag, den 18. Mai 2019 geht es mit deinem Tag voller Austausch, Wissen und Netzwerken im Barcamp-Style weiter. Dort können die Teilnehmer Sessions anbieten und ihr podcastrelevantes Wissen vermitteln. Hier können die "jungen Hasen" von den "alten Hasen" lernen und natürlich auch umgekehrt.
Dazwischen wird es immer wieder die Möglichkeit geben, in den Austausch zu kommen. Wir planen eine ausgedehnte Mittagspause ein, denn die Location in Düsseldorf lädt gerade zu ein, miteinander draußen zu sitzen und zu plaudern. 

Wer sind die Speaker? Was sind die Themen?

Ja, es ist noch ein wenig Zeit bis zur PHK2019, aber ich bin natürlich schon dabei, wieder ein paar namhafte Leute zu finden, die mit ihrem Wissen wertvolle Impulse bringen können. Sobald ein Speaker fest steht, werde ich es bekannt geben.


Hier die Speaker des letzten Jahres! 


Lars Bobach

Lars ist Unternehmer und Inhaber einer Online-Marketing-Agentur und wer irgendwann mal etwas zum Thema Produktivität im Netz gesucht hat, wird an ihm nicht vorbei gekommen sein. Lars' Podcast "Produktiv in digitalen Zeiten" ist ein echter Erfolg und auf vielen Plattformen (Youtube, Facebook Live, etc.) verfügbar.

Lars wird dir seinen Workflow zeigen und dir eine Menge Tools und Tipps an die Hand geben, mit denen du auch multimedial am Start sein kannst. 

Katrin Hill

Katrin ist einer der bekanntesten Facebook-Expertinnen im deutschsprachigen Raum und weiß, wie man innerhalb des Mikrokosmos "Facebook" Aufmerksamkeit gewinnen kann. Die Aufmerksamkeit von potentiellen Podcast-Hörern ist eines der wichtigsten Dinge beim Podcasting. 

Katrin wird dir in ihrem Talk zeigen, welche einfachen Mittel und Wege es gibt, um in Facebook besser gesehen zu werden.  

Dr. Kerstin Hoffmann

Dr. Kerstin Hoffmann ist Kommunikations- und Strategieberaterin und hat mit "Prinzip: kostenlos" ein Buch geschrieben, das meine Sichtweise auf das Content-Marketing verändert hat. Wie viele andere Podcaster auch, war ich anfangs unsicher, wie viel ich von meinem Wissen kostenfrei rausgeben kann. 

In ihrem Vortrag wird Kerstin dir sagen, warum dein wertvolles Wissen verschenken solltest und wie du damit gut bezahlte Aufträge an Land ziehst.

Frank Katzer

Frank ist Experte für Online-Sichtbarkeit und hilft Solopreneuren ihren eigenen Weg zu finden, wenn es darum geht die passenden Content-Kanäle zu wählen. Der Gedanke auf einer Bühne zu stehen und sich sichtbar zu machen, ist für viele Solopreneure noch mit Furcht verbunden. Furcht, die leider oft auch dazu führt, dass der eigene Podcast nicht das Licht der Welt erblickt. 

Frank wird dir in seinem Vortrag zeigen, wie du mit sicheren Schritten starten und immer präsenter im Netz werden kannst.

Claudia Kauscheder

Mit "Abenteuer Homeoffice" zeigt Claudia ihre ganze Erfahrung im Bereich Selbstorganisation und Projektmanagement bei der Arbeit daheim. Abseits dessen ist sie eine Kapazität im Projektmanagement-Tool "Trello". 

In ihrem Talk geht es um handfeste und direkt umsetzbare Tipps in der Planung rund um den eigenen Podcast (Redaktionsplan, To-Dos, etc.). Denn ein guter Redaktionsplan erspart dir eine Menge Sorgen und schlaflose Nächte. 

Gordon Schönwälder

Auch ich werde mich mit einem Workshop-Teil in der Konferenz zeigen. Wie schon auf der ersten PHK werde ich vor Ort eine Episode aufnehmen und online stellen. Wenn du als Teilnehmer in den Workshop gehst, gibt es diese Folge noch nicht. Wenn du raus gehst, ist sie öffentlich. 

Damit möchte ich dir zeigen, wie wenig Arbeit die Produktion (mit etwas Routine) sein kann und welche Abläufe ich habe. 

Der bisherige Rekord in der Veröffentlichung nach der Aufnahme liegt bei 7:21 Minuten - das will ich diesmal knacken! 

Ein paar Impressionen aus den vergangenen Podcast-Helden-Konferenzen

Ausreichend Zeit zum Netzwerken garantiert! 

Credits: Christopher Funk

Die Speaker sind Experten auf ihrem Gebiet und Podcaster

 Credits: Elke Dola

Live-Podcasting wird es auch 2018 wieder mit mir geben. 

Credits: Ursula Kittner

Von überall aus eine gute Sicht dank Beamer und Co.

 Credits: Ute Blindert

Rund um die Konferenz

Die bisherigen Planungen sehen so aus, dass wir uns am Freitag gegen 10:00 Uhr zum "get together" treffen und um 11:00 Uhr der erste Speaker auf der Bühne steht.
An beiden Tagen gibt es Snacks, Mittagessen und eine Getränkeflatrate, die selbstverständlich im Preis enthalten ist. Und ja, es gibt auch eine vegane, glutenfreie Speise und auch Sojamilch für den Kaffee. ;)
Es gibt eine Facebook-Gruppe rund um die Konferenzen, die du hier finden kannst. Einfach anklopfen und wir lassen dich rein. 
Bisher haben wir uns am Vorabend der Konferenz in der Altstadt getroffen. Dort kann man bei gutem Wetter (was bei beiden Malen der Fall war) entspannt ein Glas Altbier oder eine Cola trinken. Das war immer ne ziemliche Gaudi, wenn ich das so sagen darf. ;)
Die Location ist der Factory Campus im Herzen von Düsseldorf. Das ist ein alter Industriekomplex, der ziemlich stylish zu einem Co-Working- und Business-Center umfunktioniert wurde. Parkplätze gibt es dort auf dem Gelände ausreichend, so dass du kein Parkhaus brauchst.  

Wer lädt ein?

Gordon Schönwälder

Mein Name ist Gordon Schönwälder und ich bin seit 2012 Podcaster. Nach einigen Bauchlandungen scheine ich jetzt den Bogen raus zu haben und bin seit 2014 immer in den oberen Rängen der iTunes-Charts

Es gibt zwar schon einige Barcamps, die sich um Business-Podcasting drehen, aber keine reinrassige Konferenz. Diese Lücke wollte ich schließen. 

Mir ist wichtig, dass die Speaker echte Fachleute sind und aus ihrer Expertise heraus Wissen vermitteln, das für Podcaster wichtig ist. Daneben soll es auch ausreichend Zeit fürs Netzwerken geben, um Interviewpartner zu finden oder "die Großen" mal persönlich kennenzulernen. 


Deine Teilnahme an der Podcast-Helden-Konferenz

Für die Teilnahme an der Podcast-Helden-Konferenz 2019 und in dein Wachstum als Podcaster investierst du:

297,- EUR (zzgl. USt.)

Jetzt deinen Platz sichern!

Häufig gestellte Fragen

Kann ich mein Ticket nach dem Kauf zurückgeben?

Leider ist das nicht möglich. Durch die Buchung entstehen Raum- und Catering-Kosten und deswegen ist ein Umtausch ausgeschlossen. Allerdings kann das Ticket gerne an eine andere Person übertragen werden. 

Wird es Essen für Vegetarierer/Veganer geben?

Ja. Ich werde darauf achten, dass mindestens ein Gericht sowohl für Vegetarier, als auch für Veganer geeignet ist.