Werde zum Podcast-Helden

Der kostenfreie Podcast-Kurs

In dieser Podcast-Miniserie zeige ich dir alle Grundlagen für einen erfolgreichen Podcast

Das lernst du in dieser Miniserie

So findest du die richtigen Zuhörer: Damit eine Podcast erfolgreich wird, braucht er Zuhörer. Und nicht irgendwelche, sondern die richtigen. Wie du das erreichst, lernst du in dieser Episode

Wirf die Perfektion über Bord: Perfektionismus ist im Kern keine schlechte Sache, kann im übertrieben Maße aber auch schaden. Es geht beim Podcasting darum, nur genau so hoch zu springen, wie man muss. Hier lernst du ein paar Kniffe, mit denen du das schaffst.

Das richtige Mikrofon: Die Qualität steht und fällt mir der Wahl eines geeigneten Mikrofons. An dieser Stelle solltest du ein paar Euro investieren - zumindest, wenn du es ernst meinst. In dieser Episode habe ich ein paar Empfehlungen für dich

Damit nimmst du deine Stimme auf: Wenn du schon Geld in ein Mikrofon investieren musst, kannst du bei der Aufnahmesoftware eine Menge sparen. Gute Software gibt es nämlich gratis! Welche ich dir davon aus eigener Erfahrung empfehlen kann und welches davon ich selber benutze, zeige ich dir natürlich auch.

Welche Art von Show willst du machen?: "Es gibt mehr als eine Art, einen Podcast zu starten?", fragst du dich gerade? Ja, absolut. Welche es gibt, welche Vor- und Nachteile sie haben und welche ich dir ans Herz legen möchte, ist das Thema dieser Episode.

Mein Podcast-Workflow: In dieser Lektion nehme ich dich mit in meine Abläufe und zeige dir, welche Herangehensweise ich mir über die Jahre angeeignet habe. Kopieren ist ausdrücklich erlaubt.

Der Podcast-Feed für iTunes: Solange du nur die Episoden auf deinem Rechner liegen hast, ist es noch kein Podcast. Dafür brauchst du einen Feed. Hier zeige ich dir, welche Tools du nehmen kannst.

Interviews vorbereiten und durchführen: Interviews sind für viele Podcast - mich eingeschlossen - ein wichtiger Bestandteil ihrer Show. Gerade bei Interviews kann man aber eine Menge falsch machen: In der Vorbereitung und auch in der Durchführung. Hier bekommst du ein paar Tipps mit auf den Weg, die dich vor einem Interview-Desaster bewahren sollen.

So wird dein Podcast bekannt: Gut, jetzt ist die Show auf iTunes und findbar für Android-Smartphones. Aber wie kommt man jetzt an noch mehr Hörer?! Darum geht es in dieser Episode.

Marketing mit deinem Podcast: Du willst einen Podcast zum Selbstzweck und aus Spaß? Gut, dann bist du jetzt schon am Ziel. Wenn du ihn aber als Marketing-Tool einsetzen möchtest, solltest du noch ein paar Dinge beachten, die wir in dieser Lektion besprechen werden. 

So einfach kommst du an die Miniserie

Alles, was du brauchst, hast du bestimmt schon in deiner Hosentasche!

Diese Podcast-Miniserie kannst du ganz entspannt über dein Smartphone hören.

Abonniere hier die Miniserie für iOS (iPhone, iPad, etc.)

Abonniere hier die Miniserie für dein Android-Smartphone

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören.

Wenn du abseits dieser 10 Episoden noch mehr übers Podcasting lernen willst, dann findest du hier noch mehr!