Werde zum Podcast-Helden

Der Podcast-Kurs, mit dem du dein Marketing auf ein neues Level hebst

Die Beta-Gruppe*

Beginn: Dienstag, der 29.03.2016

*Dieser Kurs startet in der Form zum ersten Mal und ich nutze diese Runde als Beta-Phase. Du hast als Teilnehmer die Chance zu einem vergünstigten Preis mitzumachen und mir Feedback zu geben. Wenn dir inhaltlich etwas fehlen sollte (wovon ich nicht ausgehe), dann sag es - ich reiche es nach. 

Starte jetzt einen Podcast, mit dem du deine Zuhörer begeisterst und neue Kunden gewinnst

Mit diesem Kurs möchte ich dir helfen, den Inhalt für deine Show zu konzipieren, sie zu erstellen und langfristig erfolgreich zu machen.

Lass uns gemeinsam loslegen!


Du weißt, dass ein Podcast für dein Marketing gut ist...

Du betreibst zwar einen Blog, aber du möchtest dich von den ganzen anderen Bloggern abheben und deine Expertise zeigen? Möglicherweise willst du eine tiefere Beziehung zu deinen Hörern aufbauen und so den Schritt vom Hörer zum Kunden leichter machen?

...aber die Umsetzung ist gar nicht so leicht!

Du siehst, dass Andere scheinbar mit Leichtigkeit ihren Podcast am Start haben und möchtest es auch, aber

  • du fragst dich, wie du jemals die Aufnahmetechnik beherrschen und deine Stimme gut klingen lassen kannst?
  • du hast keine rechte Idee, welche Inhalte du nehmen und wie aufbereiten sollst?
  • du würdest gerne vom Fleck weg einen guten Podcast abliefern, aber dir fehlt die geeignete Strategie und Herangehensweise?
  • du weißt nicht, wie du aus Audios einen abonnierbaren Podcast machen und ihn bei iTunes und Co. listen lassen kannst?
  • eigentlich hast du auch nicht die Zeit, dir alles selber beizubringen, weil du Klienten hast, mit denen du arbeiten musst

Oh, ich kann dich so gut verstehen!

Bei der Erstellung eines Podcasts kommen so viele neue Dinge auf einmal auf dich zu und das kann schnell wie ein unüberwindbarer Berg aussehen.

Du wirst lachen, wenn ich das jetzt sage...

Ich kenne das aus meiner Zeit, als ich ungeduldig auf meinem Schreibtisch rumtrommelte und nicht wusste wo und wie ich starten kann.

Du bist also in bester Gesellschaft! ;)

...aber rückblickend betrachtet geht das Aufnehmen eines Podcasts für viele Podcaster mittlerweile schneller, als einen Blogpost zu schreiben. Einfach, weil die Lernkurve beim Podcasting so verdammt steil ist


Schritt für Schritt mit anderen, angehenden Podcastern

Hallo, mein Name ist Gordon Schönwälder und ich helfe angehenden Podcastern dabei, mit ihrer Show erfolgreich zu starten und sie als Marketing-Tool richtig zu nutzen

Wie ich oben schon gesagt habe: Ich kenne das Gefühl, unbedingt einen Podcast starten zu wollen, aber ohnmächtig vor der Menge an Handlungsschritten zu sein.

Meine Aufgabe daher: Ich möchte dir helfen, möglichst schnell und einfach deine eigene Show an den Start zu bringen​

Das Erstellen deines Podcasts soll in erster Linie Spaß machen und das geht nur, wenn es dir leicht fällt.​

Ich führe dich Schritt für Schritt durch die 10 wichtigsten Prozesse beim Podcasting und ich bin in der gesamten Zeit für dich da. Entweder im Forum oder in Webinaren.

In diesem Kurs ist alles enthalten, was du brauchst. Du bekommst Checklisten, Videos oder Inputs per Text oder Audio, um jeden der 10 Schritte erfolgreich zu durchlaufen und am Ende stolz auf das Ergebnis zu sein.​

Das sagen andere über mich

Marit Alke marit-alke.de

Ich kann Gordon's Kurs jedem empfehlen, der gerne einen eigenen Podcast starten würde - den aber die ganzen Anfangshürden abschrecken! Es gibt viel zu lernen, zu probieren und zu verwerfen, es müssen Entscheidungen getroffen, getextet und gestaltet werden. Dieses Projekt allein anzugehen und sich alle Infos selbst zusammenzusuchen braucht viel Disziplin - in der Gruppe und mit Gordon's leichtfüßiger Unterstützung geht es viel einfacher (und schneller). Gordon ist ein toller Trainer, der es immer wieder schafft, den Blick auf den "leichten" Weg zu lenken - und der auf jede erdenkliche Audio-, Stimm- oder Vermarktungsfrage eine hilfreiche und/oder motivierende Antwort hat. Ich bin jedenfalls froh, dass ich ihn bei der Konzeption und während der Startphase meines Podcasts an meiner Seite hatte.

Gordon ist für mich DER Experte wenn es um Podcast´s geht! Das beweist er nicht nur in seinen großartigen Show´s, sondern auch in seinem Kurs, in dem er seine Expertise weiter gibt. Stück für Stück begleitet er seine Teilnehmer detailliert durch den Audio-Dschungel und plaudert in gewohnt lockerer Art aus dem Nähkästchen, aus welchem Stoff Podcasthelden gemacht werden: Technik, Storytelling, Bildbearbeitung, Tonqualität & Co. Danke Gordon für Deine tolle Hilfe und den großartigen Input, den Du Woche für Woche kreierst.

Mira Giesen webverbesserin.de
Björn Tantau bjoerntantau.com

Gordon Schönwälder ist meiner Ansicht nach die erste Anlaufstelle, wenn es um den Aufbau professioneller Podcasts geht. Wer das eigene Business mit einem Podcast qualitativ aufwerten und seine Zielgruppe noch besser erreichen will, sollte sich definitiv mit ihm unterhalten und auf seine Expertise zurückgreifen.

Gordon hat nicht nur eine geile Stimme, sondern ist auch der Beste, wenn's um Podcasten geht. Genau aus diesem Grund machen wir auch affen on air zusammen! ;)

Vladislav Melnik affenblog.de

Wie ist der Kurs aufgebaut?

In 10 Wochen zum Podcast + 42 Wochen Mastermind

  • Die Laufzeit des Kurses ist ein ganzes Jahr.
  • Du kannst die Lerninhalte ganz in deinem Tempo durchlaufen oder die von mir vorgegebene Struktur nutzen. Wenn du den begleiteten Weg wählst, dann kannst du in 10 Wochen deinen Podcast veröffentlicht und bei iTunes haben. Selbstverständlich ist das kein "entweder-oder". Du kannst jederzeit zwischen der begleiteten oder der freien Variante hin- und her springen.
  • In der gesamten Zeit kannst du dich mit mir und anderen Teilnehmern des Kurses in einer geheimen Facebook-Gruppe oder in einem Forum austauschen. Für die Teilnahme musst du also keinen Facebook-Account haben.
  • Zwischen den einzelnen Lektionen gibt es Webinare, bei denen ich noch erweiterten Input und einige Tipps gebe. Dort hast du natürlich auch die Gelegenheit, deine Fragen zu stellen. Auch wenn du dafür jederzeit das Forum oder die Facebook-Gruppe nutzen kannst.

Was sind die Kernthemen der ersten 10 Wochen?

Ich weiß, das manche Teilnehmer lieber alleine und im eigenen Tempo arbeiten, aber wenn du lieber eine Struktur von außen haben willst...dann bekommst du sie.

10 Schritte laufe ich mit meinen Klienten auf dem Weg zum erfolgreichen Podcast ab und diese Struktur hat sich über die Jahre echt gut bewährt. ​

Du wirst bei manchen Lektionen mal mehr und mal weniger Hilfe von außen benötigen. Aber denk daran: Wenn du Probleme hast oder nicht weiter weißt - die Gruppe ist immer für dich da!​

1. Woche

Definiere die Ziele und die Rahmenbedingungen für deine Show

Eine gute Vorbereitung kann schon am Anfang über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Damit du auf der Siegerstraße bist, wirst du mit uns zusammen die Ziele für deinen Podcast feststecken. 

2. Woche

Finde und visualisiere deinen perfekten Zuhörer

Du musst unbedingt wissen, für wen du deinen Podcast machst. Was sind seine Probleme? Was hält ihn nachts was? Was ist seine momentane Situation, u.s.w. Wenn du das alles weißt, kannst du deinen perfekten Zuhörer vor deinem geistigen Auge erscheinen lassen und das hilft dir mit der Erstellung eines Redaktionsplans.

3. Woche

Schreibe den Redaktionsplan und die ersten 7 Episoden

Kennst du deinen perfekten Zuhörer, dann wird es dir ein leichtes sein, die ersten Themen zu finden. Dazu bekommst du einige Tipps und Hilfsmittel an die Hand und kannst das Ganze dann mit mir und den anderen Teilnehmern festzurren.

4. Woche

Finde den Namen deiner Show, dein Cover und die magischen Worte

Vermutlich wird dir schon ziemlich früh klar sein, wie deine Show heißen soll. Aber manchmal passt er stilistisch nicht oder ist aus SEO-Gründen nicht empfehlenswert. Darüber werden wir uns im Forum austauschen. Parallel erstellst du dein Podcast-Cover (das muss natürlich nicht zwangsläufig in dieser Woche fertig werden) und definierst die Suchbegriffe, über die du bei iTunes gefunden werden willst.

5. Woche

Gib deiner Show das musikalische Brandzeichen

Es ist kein Muss, aber die meisten erfolgreichen Shows haben ein Intro mit Musik. Dieses Intro ist in Zukunft Teil deines Brandings. So, wie auch die Farben deiner Homepage zu deinem Branding gehören. In dieser Woche zeige ich dir, wo du die richtige Musik findest und kannst dich über verschiedene Titel mit mir und der Community austauschen.

6. Woche

Such dir die Menschen, die deinen Podcast bekannt machen

Menschen außerhalb deiner Show haben vielleicht das Publikum, das du erreichen willst. Also solltest du dir einen Plan ausdenken, wie du mit ihnen in Kontakt kommst. Und genau das machst du mit unserer Hilfe in dieser Lektion. Diese Lektion ist bewusst nicht so voll, weil du mit dem Cover und der passenden Musik bestimmt noch genug zu tun hast - Erfahrungswerte. ;)

7. Woche

Finde die richtigen Interviewpartner und sprich sie an

Interviews sind eine gute Möglichkeit, den Podcast über das eigene Netzwerk hinweg bekannt zu machen. In dieser Woche geht es darum, die richtigen Interviewpartner zu finden und die ersten Interviews vorzubereiten. 

8. Woche

Wie du deinen Podcast fürs E-Mail-Marketing nutzen kannst

Diese Lektion ist für die Marketer eine der wichtigsten. Immerhin entfaltest du hier die ganze Kraft deines Podcasts für das Marketing. Dazu solltest du aber mit E-Mail-Marketing bereits angefangen haben oder bereit sein, jetzt damit zu starten. 

9. Woche

Aufnehmen der ersten Episoden

Hast du dich auch schon gefragt, wann das mit der Technik endlich losgeht? ;)

Erfolg und Misserfolg hängt beim Podcasting von der Vorbereitung statt. Deswegen sind die Themengebiete 1-7 vorgelagert.​ In diesem Abschnitt zeige ich dir in Videos und Schritt-für-Schritt, wie du deine Stimme so aufnimmst, dass sie gut klingt. Du kannst dich darauf verlassen, dass du auch gute Ergebnisse erzielst, wenn du noch nie ein Aufnahmeprogramm benutzt hast.

10. Woche

iTunes und Co.

Das ist der große Moment.

In diesem Abschnitt geht es darum, dass du deinen Podcast-Feed erstellst und bei iTunes und Co. hochlädst. Abseits dessen wirst du hier einen Player in deine Seite einbauen und ich zeige dir, wie du gute Shownotes schreibst, die deine Hörer begeistern werden.

Bonus

Bonusmaterial und Co.

Über die Jahre habe ich allerhand nützliches Material zusammen getragen. In diesem Abschnitt findest du etwas zum Thema Storytelling, Stimmübungen und viele andere Dinge.

Wie geht es nach den 10 Wochen weiter?

Mastermind, Baby! 

Es gibt erfahrungsgemäß immer wieder Fragen und Momente, in denen Podcaster direkte Hilfe und Support bauchen.

Zum Beispiel bei...

  • Wenn sie inhaltliche Veränderungen vornehmen wollen, aber nicht wissen wie
  • Wenn sie die gesamte Strategie überdenken wollen und professionelles Feedback brauchen
  • Wenn sie merken, dass das angedachte Konzept doch nicht aufgeht und sie herausfinden, wo es hakt

Damit du dich wirklich in aller Ruhe um deine Show und dein Tagesgeschäft kümmern kannst, bleibst du einfach weiter bei uns in der Community. Nach den ersten 10 Wochen Podcast-Start hast du noch weitere 42 Wochen Zugang zu allen Ressourcen, zur Gruppe und natürlich auch zu mir.

So kannst du davon ausgehen, dass deine Show auch langfristig erfolgreich läuft.​

Die Werkzeuge zum Erfolg

Forum UND Facebook

Egal ob du einen Facebook-Account hast oder nicht. Du kannst dich immer mit den anderen Teilnehmern austauschen.

Wenn du mal etwas nicht öffentlich schreiben möchtest, dann kannst du mir gerne eine E-Mail senden und wir behandeln es vertraulich.

Meine besten Ressourcen

Im Kurspreis enthalten ist der Zugang zu meinen beiden Bestsellern "Audio-Training für Podcast-Helden" und "Vom fertigen MP3 zum abonnierbaren Podcast"

Damit kann beim Aufnehmen und beim Hochladen in iTunes nicht mehr viel schief gehen. ;)

Webinar-Specials

Zwischendurch werde ich Mastermind-Webinare einstreuen, in denen wir bestimmte Podcasts, Ideen, Probleme oder sonstwas besprechen. Mit diesem Konzept fahren wir im affenvlan sehr gut und somit will ich es auch in diesen Kurs übernehmen.


Was kostet der Spaß?

Dieser Kurs ist ein Komplettangebot. Keine versteckten Kosten, keine Beschränkungen und kein Aufpreis für Webinare oder sowas. Eine parallele 1:1-Begleitung abseits des Forums als Forumsalternative ist jederzeit möglich, aber nicht Teil des Kurses.

Für die Teilnahme an "Werde zum Podcast-Helden" investierst du:

349,- EUR / einmalig für das gesamte Jahr​ mit uns

Durch diese Beta-Gruppe wird der Kurs am Ende besser. Und wenn er das nächste Mal startet, dann wird er 449,- EUR kosten.

Wenn du dich aber bis zum ​21.03.2016 für diesen Kurs entscheidest, habe ich zusätzlich noch ein kleines Frühbucher-Special für dich:

Mit anderen Early-Birds machen wir es uns in einem Webinarraum gemütlich und ich zeige dir 5 erfolgreiche Podcasts, warum ich sie gut finde und was du dir dringend davon abschauen solltest.​ 

Das wird eine kleine, aber feine Runde mit Inhalten, die so im Kursablauf nicht enthalten sind.

Onboarding-Webinar

Das erste Webinar, in dem ich den Kurs, mich und den Ablauf vorstelle, startet am Dienstag, den 29.03.2016 um 20:00 Uhr

Da der Kurs erst in der Entstehung ist, kann ich nicht dafür garantieren, dass ALLE Inhalte schon beim Start zugänglich sein werden. Der Großteil aber mit Sicherheit.

Häufig gestellte Fragen

Bekomme ich wirklich mein Geld zurück, wenn ich nicht zufrieden bin?

Absolut. Mein größtes Ziel ist, dass du am Ende zufrieden bist. Und dazu gehört es, dass du dein Geld wiederbekommst, wenn du den Kurs lieber nicht machen möchtest. 

Wie komme ich in Kontakt zu dir, Gordon?

Ich bin aktiv in den Foren dabei und natürlich auch in den Webinaren. Abseits dessen kannst du mir auch  eine Mail schreiben.

Wie schnell kann ich theoretisch meinen Podcast fertig haben?

Es kommt darauf an, wie affin du mit der Technik bist. Theoretisch kannst du deine ersten Episoden an einem Wochenende aufnehmen und bei iTunes einreichen. Aber ich würde dir am Anfang empfehlen, den sicheren Weg zu wählen und dir Zeit zu lassen.

Die Technik- und Hochlade-Lektionen...sind das deine bestehenden Kurse?

Ja, ich habe "Audio-Training für Podcast-Helden" und "Vom fertigen Audio zum abonnierbaren Podcast" in diesen Kurs integriert. Allein diese beiden Kurse haben einen Wert von knapp 180,- EUR.

Ab wann habe ich Zugang zu den Inhalten?

Das Forum werde ich schon ein paar Tage vor dem Kursstart für die Teilnehmer öffnen. Die Materialien werde ich aber erst zum offiziellen Start am 29.03.2016 bereitstellen.

Sollte es nicht noch eine Werbeplattform für diesen Kurs geben?

Ja, das habe ich geplant. Allerdings ist das sehr aufwändig und ich will abwarten, ob es sich von der Anzahl der Teilnehmer und somit wirtschaftlich erfüllen lässt.

Es gibt mit Sicherheit noch einige andere Fragen, die ich hier nicht beantwortet habe. Es sind nur die häufigsten. ;) Wenn du eine hast, dann schreib mich sehr gerne an

Willst du beim nächsten Start dabei sein?

Dann trag dich einfach hier ein und du bekommst sofort von mir bescheid, wenn die Termine stehen. Abseits dessen hast du als eingetragener Interessent des Kurses auch mehr Vorteile gegenüber allen Anderen.