[Video] Vom Audio zum Podcast

[Video] Vom Audio zum Podcast

DAS Business-Podcast-Event: Die Podcast-Helden-Konferenz 2018

MEHR INFORMATIONEN

Wann rockt der PodcastgroßHallo zusammen.

Der ein oder andere wird es bei Facebook gesehen haben: Ich hab die ersten Tutorial-Videos für den kommenden Podcast-Kurs im September begonnen.

Wichtig ist der große Überblick über das Gesamtthema „Podcasterstellung“, denn sonst sitzt man wie der sprichwörtliche Ochse vor dem Berg. Und ich weiß, wie sich das anfühlt – ich war selber mal in dieser Situation. Heute schenke ich euch eine Beta-Version des Tutorial-Videos zum exklusiven Reinschauen!

Viel Spaß dabei.

Natürlich freue ich mich wie immer über Feedback und jede andere Art von Kritik. Besonders interessiert mich: Wo sind noch Fragen offen geblieben, die den Überblick betreffen?

Bis dahin,

Gordon Schönwälder

KOMMENTARE

25 Kommentare

  • Hallo Gordon,

    danke für die kompakte und gut verständliche Zusammenfassung!
    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Gruß

    Marianna
  • Hallo Marianna,

    sehr gerne! Sehr gerne!
    Ich wünsche dir auch nur das Beste!

    Grüße,

    Gordon
  • Hallo Gordon,

    so easy kann es also sein einen Podcast zu produzieren. Vielen Dank dafür! Ich speichere mich diesen Link mal ab, um ihn als Anleitung zu verwenden sobald ich soweit bin. :-)

    Alles Liebe,
    Viktoria
  • Hallo, Viktoria,

    im Endeffekt: Ja! :D
    Hast du schon Ideen zu deinem zukünftigen Podcast?

    Grüße,
    Gordon
  • Hey Gordon
    Vielen dank für diesen klasse Beitrag. Kurz, knackig, aufschlussreich. Cool!
    Weil da so viel spannendes Neuland für mich ist, will ich gern mehr erfahren - Hab mich daher gern bei dir eingetragen. Vg Robert
  • Hallo Robert,

    das freut mich wirklich sehr, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Klar, der ganze Prozess hin zum fertigen Podcast...das ist schon ne Menge Stoff. Aber wirklich machbar. Wenn man einmal eine Episode fertig als Podcast hat, ist die zweite ein Kinderspiel - versprochen! ;)
    Wo waren denn die Fragezeichen bei dir? Vielleicht kann ich ja dann direkt den nächsten Artikel zu machen.

    Grüße,
    Gordon
  • Hallo Kirstin,

    vielen Dank für das Kompliment! Das freut mein "Sprecherherz"! ;)
    Ich habe bis zur Pubertät viel gestottert und viel zu schnell gesprochen. So hundertprozentig selbstbewusst bin ich noch nicht, was meine Sprecherqualitäten angeht, aber es wird immer besser. Feedback wie deins bestätigt mich dabei. ;)
    Was möchtest du denn für einen Podcast machen? Schon eine Idee?

    Grüße,
    Gordon
  • Hallo Gordon,
    wow, danke für diese Einführung! Ich mag Deine Stimme und die Sprechgeschwindigkeit, sehr angenehm zu hören! Und für mich ein toller erster Einstieg zum Thema Podcast, das auf meiner ToDo Liste für "bald" steht ;-) Für mich schon ein guter Schritt, jetzt das Puzzle-Bild zu kennen, danke!
    Freu mich auf die nächsten Folgen!
    Schöne Grüße,
    Kirstin
  • Hallo Gordon,

    ein Klasse Artikel, welcher mich dazu verleitet, ebenfalls Podcasts bei mir einzubauen. Ich werde Deinen Blog dazu jedenfalls weiter verfolgen. :-)

    Lieben Gruß
    Patrice
  • Hallo Patrice,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich je ein so tolles Lob in so wenigen Zeichen bekommen habe. Wunderbar formuliert. Vielen Dank dafür! ;)
    Hast du denn vielleicht schon Themen, die dich interessieren könnten?

    Grüße,
    Gordon
  • Sehr schön Gordon!

    Immer toll, jemanden zu wissen, der einen mit technischem Know-how unterstützt :-).

    Alles Liebe,
    Mara
  • Liebe Mara!

    Das ist etwas, was ich wirklich gerne mache. ;)
    Bei dir bin ich mir allerdings sicher, dass du technisch mit deinem Podcast und deinen Audios alles in Griff hast! :D

    Grüße,
    Gordon
  • Hallo Gordon,

    Danke sehr für die Hilfe bei diesem Video. Eine kurze, aber wichtige Übersicht.
    Da ich ja in naher Zukunft, wenn ich die passende Hardware habe, auch Podcasten will, passt das sehr gut.

    Ich behalte dich nun mal mehr im Blick.

    Beste Grüße aus Hamburg,
    Dennis
  • Hallo, Dennis!

    Vielen Dank für die lieben Worte! ;)
    Welche Hardware fehlt denn noch? Worum wird es in deinem Podcast gehen?

    Grüße,

    Gordon
  • Hallo Gordon

    gut gemachtes Video. Das reduziert meine Hemmschwelle bzgl. eines Podcasts. Obwohl ich muss gestehen, ich bin mehr ein Blogleser als ein Hörer. Wahrscheinlich weil ich recht schnell lese und weil mir ein Text einen guten Überblick über die Länge gibt. Ich werde mir das Thema "Podcast" mal näher anschauen und mir mehr anhören. Mal schauen, ob ich zum Hörer werde :-)
    Von Herzen liebe Grüße und bis bald
    Veronika
  • Hallo, Veronika.

    Zu allererst: Vielen Dank für die lieben Worte! ;)
    Ich denke, dass ein guter Podcast kein Ersatz sein kann für einen guten Blogbeitrag und umgekehrt. Gerade die Übersichtlichkeit von Texten kann motivieren, ihn zu lesen. Da bin ich ganz bei dir.
    Wenn ich daheim am Rechner sitze und mein Ding mache, lese ich zwischenzeitlich auch gerne Artikel. Wenn ich unterwegs bin, genieße ich gute Geschichten und interessante Menschen mit interessanten Stimmen in meinem Ohr.
    Ich bin gespannt, welcher Podcast dein erster wird. Vielleicht der hier (ihr kommt beide aus dem Sprachbereich): http://www.dasabenteuerleben.de/kanaele/ueberzeugende-sprache.html ;)

    Grüße,
    Gordon
  • Hallo Gordon,
    herzlichen Dank für den super Überblick. Besonders gefällt mir der Vergleich mit dem Puzzle. Genau so ist es. Ohne dem Gesamtbild ist es ungemein schwieriger.
    Das macht Appetit auf mehr!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und pflücke deine Träume -Astrid
  • Hallo, Astrid!

    Vielen Dank für dein Kompliment und es freut mich, dass dir dieser Überblick gefallen hat. Ich hab das lange vernachlässigt, wie wichtig der Überblick über ein Thema ist. Das war auch einer der Gründe, warum ich nicht schon Jahre vorher mit dem Podcasten angefangen habe.
    Ich freue mich, dass du Appetit entwickelst. ;) Hast du denn vielleicht auch Fragen zu dem Thema, die du gerne beantwortet hättest?

    Grüße,

    Gordon

Was denkst du?

HIER KANNST DU DEN BLOG DURCHSUCHEN

MACH ES WIE ÜBER 2000 ANDERE VOR DIR.

Lerne, wie du in kürzester Zeit deinen eigenen Podcast an den Start bringen kannst                  

Hol dir hier die passende Musik für deine Show

RECHTLICHES

© 2017 by Framework. Powered by Chimpify.