PHOA027 – Wie du mit einer Mini-Serie ganz leicht in die Welt des Podcastings einsteigen kannst

PHOA027 – Wie du mit einer Mini-Serie ganz leicht in die Welt des Podcastings einsteigen kannst

27: Hae Min Lee ist eine 18-jährige Schülerin einer High-School in Baltimore, einer Stadt im amerikanischen Bundesstaat Maryland.

Sie ist sehr beliebt in der Schule, sportlich und trotz ihrer eher konservativen Eltern ein gern gesehener Gast auf Parties.

Einige Wochen später findet man ihren verwesten Körper in einem Park, in dem in den letzten Jahren schon einige Leichen gefunden wurden. Am 3. Januar 1999 wird sie von Mitschülern zum letzten Mal gesehen, als sie in ein Auto einsteigt.

Ein Tatverdächtiger ist schnell gefunden: Adnan Syed – Hae Mins Ex-Freund mit arabischen Wurzeln. Er kann sich an den Tag nicht genau erinnern, verstrickt sich in seinen Aussagen und wird schlussendlich wegen Mordes eingesperrt.

Im Jahre 2014 will eine Reporterin Sarah Koenig den Fall Hae Min Lee neu aufrollen, denn sie glaubt nicht an die Schuld von Adnan Syed. Bei ihren Recherchen stellst sich heraus: Tatsächlich scheint es auch jemanden zu geben, der Adnans Unschuld beweisen könnte.

Allerdings ist dieser Zeuge unauffindbar.

Wie kann die Unschuld Adnans nun bewiesen werden?

Dieser Blog ist riesig. Willst du Zeit sparen und ein Best-Of der bisherigen Beiträge bequem per Mail bekommen?

Du bekommst das Beste aus fast sieben Jahren Podcast-Helden rund um Technik, Vermarktung, Promotion deines Podcasts, Kundenfindung, Branding und vielen, vieles mehr. 
Zusätzlich erhältst du den exklusiven Newsletter, der max. viermal pro Monat veröffentlicht wird. Darin findest du weitere Inhalte, die dich weiterbringen, sowie Hinweise auf kostenfreie und kostenpflichtige Inhalte. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick austragen. 

Einer der erfolgreichsten Podcasts überhaupt hat nur 10 Episoden

Diese Story habe ich mir nicht ausgedacht. Die Charaktere Hae Min Lee und Adnan Syed existieren wirklich und sie sind Teil eines der erfolgreichsten Podcasts der letzten Jahre: SERIAL.

Serial ist eine Produktion von „This American Life“ und ist wie ein Hörspiel konzipiert. Durch die wahren Begebenheiten wirkt diese Podcastreihe unglaublich realistisch und man kann gar nicht anders, als bis zum Ende dabei zu sein. Denn immerhin will man als Hörer ja wissen: Ist Adnan nun tatsächlich unschuldig? Und wenn ja…wer ist der wahre Täter?

Serial ist ein Phänomen. Obwohl diese Show in Summer nur 10 Folgen hatte, ist sie bisher 68 Millionen mal heruntergeladen worden. Eine wahnsinnig große Zahl, oder?!

Du wirst dir jetzt vielleicht denken: „Ja, wenn der Podcast gut ist, dann braucht es auch nicht mehr als diese 10 Episoden.“

Genau so ist es. Und mit dieser Erkenntnis bist du schon ganz weit vorne.

Was können wir als Blogger und Podcaster für unser Marketing von Serial lernen?

0 ,- EUR Positionierungs-Training für dich und deinen Podcast

Lerne in kürzester Zeit, wie du dich und deinen Podcast am Markt positionierst, damit du die richtigen Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. 
MEHR INFOS

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2020 Podcast-Helden