PHOA027 – Wie du mit einer Mini-Serie ganz leicht in die Welt des Podcastings einsteigen kannst

PHOA027 – Wie du mit einer Mini-Serie ganz leicht in die Welt des Podcastings einsteigen kannst

DAS Business-Podcast-Event: Die Podcast-Helden-Konferenz 2018

MEHR INFORMATIONEN

27: Hae Min Lee ist eine 18-jährige Schülerin einer High-School in Baltimore, einer Stadt im amerikanischen Bundesstaat Maryland.

Sie ist sehr beliebt in der Schule, sportlich und trotz ihrer eher konservativen Eltern ein gern gesehener Gast auf Parties.

Einige Wochen später findet man ihren verwesten Körper in einem Park, in dem in den letzten Jahren schon einige Leichen gefunden wurden. Am 3. Januar 1999 wird sie von Mitschülern zum letzten Mal gesehen, als sie in ein Auto einsteigt.

Ein Tatverdächtiger ist schnell gefunden: Adnan Syed – Hae Mins Ex-Freund mit arabischen Wurzeln. Er kann sich an den Tag nicht genau erinnern, verstrickt sich in seinen Aussagen und wird schlussendlich wegen Mordes eingesperrt.

Im Jahre 2014 will eine Reporterin Sarah Koenig den Fall Hae Min Lee neu aufrollen, denn sie glaubt nicht an die Schuld von Adnan Syed. Bei ihren Recherchen stellst sich heraus: Tatsächlich scheint es auch jemanden zu geben, der Adnans Unschuld beweisen könnte.

Allerdings ist dieser Zeuge unauffindbar.

Wie kann die Unschuld Adnans nun bewiesen werden?

Einer der erfolgreichsten Podcasts überhaupt hat nur 10 Episoden

Diese Story habe ich mir nicht ausgedacht. Die Charaktere Hae Min Lee und Adnan Syed existieren wirklich und sie sind Teil eines der erfolgreichsten Podcasts der letzten Jahre: SERIAL.

Serial ist eine Produktion von „This American Life“ und ist wie ein Hörspiel konzipiert. Durch die wahren Begebenheiten wirkt diese Podcastreihe unglaublich realistisch und man kann gar nicht anders, als bis zum Ende dabei zu sein. Denn immerhin will man als Hörer ja wissen: Ist Adnan nun tatsächlich unschuldig? Und wenn ja…wer ist der wahre Täter?

Serial ist ein Phänomen. Obwohl diese Show in Summer nur 10 Folgen hatte, ist sie bisher 68 Millionen mal heruntergeladen worden. Eine wahnsinnig große Zahl, oder?!

Du wirst dir jetzt vielleicht denken: „Ja, wenn der Podcast gut ist, dann braucht es auch nicht mehr als diese 10 Episoden.“

Genau so ist es. Und mit dieser Erkenntnis bist du schon ganz weit vorne.

Was können wir als Blogger und Podcaster für unser Marketing von Serial lernen?

KOMMENTARE

Noch keine Kommentare, sei jetzt der erste! ;)

Was denkst du?

HIER KANNST DU DEN BLOG DURCHSUCHEN

MACH ES WIE ÜBER 2000 ANDERE VOR DIR.

Lerne, wie du in kürzester Zeit deinen eigenen Podcast an den Start bringen kannst und trage dich ein. Abseits dessen bekommst du noch Zugang zur Community-internen Show PODCAST-HELDEN- FLURFUNK!                                        

Hol dir hier die passende Musik für deine Show

RECHTLICHES

* Amazon-Partner-Links

© 2017 by Framework. Powered by Chimpify.