Geschützt: Modul 4 – MEP-Selbstlernkurs

Modul 4 – Feed erstellen und deinen eigenen Podcast an den Start bringen

Hallo Podcast-Helden,

das ist das Modul auf das ihr alle gewartet – ihr erstellt den Feed und reicht ihn bei iTunes und Co. ein. Damit seid geht ihr den letzten Schritt zu eurem eigenen Podcast.

Die relevanten Links:

Podcast-Feed erstellen

Meine Wahl: Podcaster.de

Es gibt mehrere Anbieter, die einem dabei helfen, einen Podcastfeed einzurichten. Die Empfehlungen sind podcaster.de und Libsyn. Ich habe mich für ersteres entschieden und zeige euch warum das so ist.

Podcast anlegen

Bevor die ersten Episoden hochgeladen werden, sollte der Podcast an sich erstellt werden. Das ist die Basis – aber schnell erledigt und immer wieder veränderbar.

Episoden anlegen

Nachdem der Podcast an sich erstellt ist, können jetzt die ersten Episoden hochgeladen und mit Information für deine Hörer versehen werden. Achte darauf, dass du die relevanten Keywords in der Episodenbeschreibung benutzt. Nicht die, von der gesamten Show, sondern welche, die für die Episode relevant sind.

Statistiken bei podcaster.de

Manchmal ist es interessant und aufschlussreich, welche Episoden am meisten geladen werden. Darauf kann sich die Strategie deiner Inhalte noch mal verändern.

Podcast bei iTunes einreichen

Mittlerweile ist iTunes nicht nur ein Verzeichnis für Podcasts, sondern eine waschechte Suchmaschine. Deswegen ist es mehr als sinnvoll seinen Podcast dort auch hochzuladen.

Podcast bei Stitcher einreichen

Stitcher ist in den USA deutlich bekannter als bei uns, aber das ändert sich gerade. Der Vorteil ist, dass es sowohl für Android, als auch für iOS eine eigene App gibt. Jeder annähernd gute und professionelle deutsche Podcast ist dort vertreten. Deswegen sollte deiner auch dort sein.

Shownotes erstellen

Shownotes sind nicht nur Service für deine Zuhörer, sondern sind auch ein sehr gutes Tool, um deine Zuhörer auf deine Homepage zu bringen. Dort können sie dich und deine Angebote besser wahrnehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du an diesem Punkt angelangt bist, dann hast du deinen eigenen Podcast am Start!

Das ist der Wahnsinn! Wie fühlt sich das an? Stolz und euphorisch?!

So war es bei mir!

Wenn du magst, dann zeig mir doch mal deine Show und berichte, wie der Prozess des Erstellens für dich war. Vielleicht kann ich ja noch etwas abändern oder erweitern. Welche Themen haben dir gefehlt, was war im Übermaß da?

Vielleicht hast du ja auch mal Lust, deine neue Show bei Podcast-Helden ON AIR vorzustellen und wir machen ein Interview?! Was meinst du?! Schreib mir dafür einfach eine Mail an kontakt@podcast-helden.de und wir finden einen Termin!

Halt die Ohren steif und herzlich willkommen in der Welt der Podcaster!

HIER KANNST DU DEN BLOG DURCHSUCHEN

MACH ES WIE ÜBER 2000 ANDERE VOR DIR.

Lerne, wie du in kürzester Zeit deinen eigenen Podcast an den Start bringen kannst und trage dich ein. Abseits dessen bekommst du noch Zugang zur Community-internen Show PODCAST-HELDEN- FLURFUNK!                                        

Hol dir hier die passende Musik für deine Show

RECHTLICHES

* Amazon-Partner-Links

© 2017 by Framework. Powered by Chimpify.