Geschützt: Das Audio-Training für den Start in deine Podcast-Karriere

Herzlich willkommen zu diesem Training.

Die darin enthaltenen Lernvideos sind bewährt und haben schon so manchem erfolgreichen Podcaster über die Technikhürde geholfen.

Ich bin sicher, dass du auch deinen Nutzen daraus ziehen kannst.

Viel Erfolg und Spaß bei den Aufnahmen.

Dein Gordon Schönwälder

Was benötigst du für den Start?

Hardware:

Software:  Um mit AUDACITY eine Datei in das MP3-Format exportieren zu können, brauchst den LAME MP3-Encoder für dein Betriebssystem.

 

1. Mikrofon einstellen

Der erste und wichtigste Schritt beim Aufnehmen ist der Eingangspegel und die Lautstärke deiner Stimme. Denn du willst ja nicht, dass es in deinen Aufnahmen rauscht oder knistert.


2. Aufnehmen und bearbeiten

Ich gestehe: Am Anfang meiner Karriere habe ich mich ziemlich schwer getan mit der ganzen Schneiderei und Einfügerei. Aber nach einer Zeit hat man einen eigenen „Workflow“ und es geht viel, viel schneller. Sei also unbesorgt, wenn du am Anfang echt lange brauchst. Das wird sich verändern – versprochen!


3. Arbeiten mit mehreren Spuren

Gerade wenn du Interviews mit spannenden Gästen reinschnibbelst, brauchst du mehrere Spuren. Je nachdem, welchen Skyperecorder du hast, bekommst du am Ende eine Gesamtspur oder getrennte Spuren für dich und deinen Gast. Die ziehst du dann einfach in Audacity rein und kannst die ganz bequem bearbeiten.


6. Exportieren und Soundverbesserung mit Auphonic

Machmal rauscht es hier und da ein wenig. Oder die Lautstärken sind nicht angeglichen. Damit deine Hörer nicht ständig an der Lautstärketaste rumdrücken müssen, solltest du entweder einen Kompressor benutzen oder eben Auphonic seine Arbeit machen lassen.

Auphonic ist ein webbasiertes Tool und ist kostenfrei bei zwei Stunden Audio im Monat.

HIER KANNST DU DEN BLOG DURCHSUCHEN

MACH ES WIE ÜBER 2000 ANDERE VOR DIR.

Lerne, wie du in kürzester Zeit deinen eigenen Podcast an den Start bringen kannst und trage dich ein. Abseits dessen bekommst du noch Zugang zur Community-internen Show PODCAST-HELDEN- FLURFUNK!                                        

Hol dir hier die passende Musik für deine Show

RECHTLICHES

* Amazon-Partner-Links

© 2017 by Framework. Powered by Chimpify.