2. Zeig‘ deine Persönlichkeit

Hallo und herzlich willkommen zurück zum Kurs „In sieben Schritten zum erfolgreichen Podcast“.

Heute geht es um deine Persönlichkeit, deinen Charakter und deine „Eigenarten“. 😉

Deine Stimme als Medium

Im ersten Schritt ging es um den Podcast als Marketing-Tool. Heute – einen Schritt weiter – möchte ich zeigen, warum ein Podcast auch ein geniales Tool ist um Beziehungen aufzubauen und sich neben seiner professionellen auch von seiner menschlichen Seite zeigen darf.

Der Audiopodcast besteht – das wird dich nicht verwundern – aus deiner Stimme. Deine Stimme ist unverkennlich und einmalig. Schreibstil ist es im Blog auch, aber der wird beim schnellen Herunterlesen/Konsumieren gerne übersehen, bzw. überlesen.

Mit deiner Stimme kannst du in einer Sekunde zigmal mehr Emotionen und Gefühle entstehen lassen, als in Schriftform. Und das ist ein, wenn nicht sogar DER, wichtigste Vorteil eines Podcasts gegenüber einem Blogpost.

Vielleicht ein kleiner Exkurs in die Wahrnehmungspsychologie:

 

Wenn ich einen Text lese und bin schlecht gelaunt, dann nehme ich den gleichen Text anders war, als wenn ich ihn gut gelaunt lesen würde. Das liegt in der Natur des Menschen, das unsere Stimmung auch unser Erleben der Umwelt beeinflusst. Du hattest vielleicht mal die „rosarote Brille“ auf, als du verliebt warst…da sah die Welt anders aus.

 

Zumindest anders als an dem Tag, als du durch eine Prüfung gerasselt bist, oder ähnliche Tage!

Stimme ist Charakter

Deine Stimme ist aber nicht nur Emotion, sondern auch Charakter. Die Art, wie du Wörter betonst, Geschichten erzählst, Analogien herzauberst und deine Hörer durch die Episode leitest, ist höchst individuell.

Das macht es deinen Hörern auch sehr leicht zu entscheiden, ob sie dich mögen oder eben nicht. Wenn man sich nicht unbedingt im Ton vergreift oder offensiv daherkommt, wird ein Erzähler in der Regel eher positiv wahrgenommen.

Du darfst auch gerne etwas von dir selber erzählen. Einen Schwank aus deiner Jugend oder eine Story, die du erlebt hast. Vielleicht gibt es in deinen Episoden auch ein wiederkehrendes, privates Element. Die Entwicklung deiner Tochter oder deines Gemüsegartens vielleicht.

Dies alles – Emotion und Charakter durch deine Stimme, sowie erzählte persönliche Dinge – verbinden dich deutlich mehr mit deiner Hörer, als durch rein professionell vorgetragene, akademische Inhalte.

Du möchtest etwas mehr über Storytelling wissen?! Dann schau mal hier: KLICK!

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte

Worauf man dabei aber achten darf: Sei nicht zu privat oder gar distanzlos.

Ich habe da selber eine kleine Geschichte von mir zu diesem Thema:

Als ich angefangen habe, als Coach zu arbeiten und eine eigene Facebook-Fanpage zu veröffentlichen, habe ich neben Mehrwert auch immer häufiger Comics, Cartoons oder Witze gepostet, die ich lustig fand und auch einen Bezug zu meinem Thema als Coach hatten.

Irgendwann sagte mir mal jemand offen und ehrlich, dass das etwas übertrieben sei und eher nicht professionell wirkt.

Das war in dem Moment natürlich nicht schön zu hören, aber ein unglaublicher Augenöffner.

Schreib oder erzähl gerne privates, aber nichts persönliches. Das ist ein Unterschied aus meiner Sicht.

Vorteil Podcast

Durch deine Stimme und deine Art zu sprechen ist dein Podcast an sich schon charakteristisch und berührend für den Zuhörer. Wenn du dann noch hier und da etwas von dir berichtest, dann entsteht sogar noch eine stärkere Verbindung.

Über das meiste davon muss du nicht ml großartig nachdenken, sondern du kannst einfach authentisch sein, wenn du redest. Dann machst du vieles automatisch richtig, was die Beziehungsarbeit mit deinem Hörer angeht.

Das zeigt deine menschliche Seite. Und Menschen verbinden sich eben gerne mit Menschen.

So entsteht nicht nur eine treue Hörerschaft, sondern auch vermehrt Austausch. Und auch das macht einen erfolgreichen Podcast aus.

Das war es auch schon wieder für diese Lektion. In der nächsten geht es darum, wie du Mehrwert für deinen Hörer schaffst, so dass er gar nicht anders kann, als deinen Podcast zu abonnieren.

Lernziel: Podcasts und Audios auf deinem Blog sind ein Garant für eine tiefere Beziehung deiner Leser/Hörer mit dir als Person. Wenn du deine Leute abseits des Blogs auch direkt ansprichst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Kunde oder Klient von dir werden, deutlich größer. Denn Menschen kaufen lieber bei Menschen, als bei „anonymen“ Unternehmen.

Zeig dich mit deiner Geschichte. Zeig deinen Charakter und zeig die Persönlichkeit hinter deinem Unternehmen.

Im nächsten Schritt zeige ich dir, wie du deine Hörer und Leser mit so viel Mehrwert versorgst, dass sie gar nicht anders können, als dich und eine Inhalte zu teilen, bzw. weiter zu empfehlen.

Ein spannendes Thema, das leichter zu erreichen ist, als du vielleicht denkst. Aber du musst dich noch eine Woche Gedulden. 😉

Bis dahin,

Gordon

 

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